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Drei Denkanstöße: „Midmarket Context: Magic Quadrant™ for UEM-Tools“

Lesezeit: 4 Minuten

Datum: 03. November 2022

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen bei der Verwaltung ihrer digitalen Endgeräte vor besonderen Herausforderungen. Obwohl ihre Ziele die gleichen sind wie die aller anderen Unternehmen – Kosten niedrig halten, Nutzung und Einkauf optimieren, Geschäftsservices unterstützen, Softwareportfolio verwalten, Wildwuchs verhindern – verfügen sie möglicherweise über weniger spezielle Ressourcen und sind weniger spezialisiert als Enterprise-Unternehmen. So gibt es in einem mittelständischen Unternehmen möglicherweise keinen Vollzeitbeschäftigten, dessen einzige Aufgabe das Endpoint Management ist. Stattdessen kann die Arbeit von mehreren Nicht- oder Halbspezialisten ausgeführt werden, die zusätzlich Dienstleistungen und/oder externe Berater hinzuziehen.

Der Mittelstand sieht sich den Herausforderungen des Unified Endpoint Managements gegenüber

Der Markt für Endpoint Management-Lösungen und -Services ist jedoch auf große Unternehmen ausgerichtet. In ihrem jüngsten Marktbericht, „Midmarket Context: Magic Quadrant™ for Unified Endpoint Management Tools“ schreibt Gartner®: „Viele UEM-Anbieter konzentrieren sich auf große Unternehmen, die umfangreiche und komplexe Produktanforderungen haben. KMU können diese Produkte als unhandlich empfinden und neigen dazu, nach Anbietern zu suchen, die aktiv diese Unternehmensgröße anspricht.“
Die Produkte sind unhandlich, weil sie für große und komplexe Infrastrukturen mit spezifischen technischen Anforderungen und höheren Sicherheitsanforderungen konzipiert sind. Die Lösungen sind oft auf On-Premises-Implementierung ausgerichtet und erfordern lange Einführungszeiten. Sie sind auf erfahrene Benutzer abgezielt, sind aufwändiger zu erlernen und erfordern tiefere ITAM-Erfahrung und Programmierkenntnisse.

Für KMU können diese Anforderungen unnötige Kosten und Anstrengungen zu einem Prozess beitragen, dessen Ziel es ist, Geld und Zeit zu sparen. Gartner fährt fort: „Mittelständische Unternehmen sollten UEM-Anbieter nach ihren Produktfähigkeiten, Dienstleistungen, der einfachen Integration in ihr bestehendes Ökosystem und der Preistransparenz bewerten“.

Autor:

Joshua Brazee

Senior Global Marketing & Growth Manager
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Die zunehmende Vielfalt und Komplexität von IT-Infrastrukturen sowie immer kürzer werdende Aktualisierungsintervalle machen es IT-Verantwortlichen nahezu unmöglich, das gesamte Software- und Hardware-Portfolio auf dem neuesten Stand zu halten und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Gehören Sie auch dazu?

Was KMU von einer Unified Endpoint Management-Lösung erwarten

FunktionenServices und einfache Integration sind Schlüsselfaktoren für mittelständische Unternehmen, die ihre IT-Umgebung kontrollieren und gleichzeitig strategische Portfolio-Management-Entscheidungen treffen wollen.
  1. Mittelständische Unternehmen sind auf der Suche nach umfassenden Lösungen, die ein breites Spektrum an Funktionen bieten. Tools, die nur einen Anwendungsfall oder ein Asset bzw. einen Asset-Typen abdecken, sind sowohl für die Infrastruktur als auch für Teams kostspielig und aufwändig.
    • Lösungen müssen flexibel sein und eine ganze Reihe von Produkten, Asset-Typen und Anwendungsfällen abdecken.
    • Das Cloud-Hosting ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, schlank und agil zu bleiben. Einige davon haben jedoch mit sensiblen Daten zu tun, die aus regulatorischen, rechtlichen und vertraglichen Gründen eine On-Premises-Installation erfordern oder in einer hybriden Umgebung gehostet werden müssen.
    • UEM-Lösungen müssen mit verschiedenen angrenzenden Werkzeugen integriert werden, darunter Endpoint Security, Identity und Access Management (IAM), IT Service und Asset Management sowie Vulnerability und Patch Management. Diese Tools sind für die Sicherung und Verwaltung von IT-Umgebungen unverzichtbar. Eine einfache und schnelle Integration gewährleistet Sicherheit, verbessert die Datenqualität und das Reporting und erhöht die Transparenz über den gesamten IT-Bereich
  2. Viele KMU wünschen sich Anbieter mit starken Serviceleistungen oder mit einer breiten Palette von Werkzeugen. Sie verfolgen einen Ansatz, bei dem sie sich nur wenig engagieren oder selbst Hand anlegen müssen, wenn es um Unified Endpoint Management geht. Einige Unternehmen werden sich für ein Full-Service-Angebot entscheiden, bei dem sie mit den Dienstleistern zusammenarbeiten können, um datengestützte Entscheidungen zu treffen, während andere die Services für die Einrichtung und kontinuierliche Beratung nutzen werden. Sie wollen ihre Teams von Verwaltungsaufgaben entlasten, damit sie sich auf die wichtigsten Geschäftsfaktoren konzentrieren können.
  3. Mittelständische Unternehmen benötigen schlüsselfertige Lösungen, die sich problemlos in bestehende Lösungen und Infrastrukturen integrieren lassen. Niemand möchte ein Tool, das sich nur schwer in seine bestehende Infrastruktur integrieren lässt, aber dies gilt umso mehr für mittelständische Unternehmen, die schlank und flexibel bleiben wollen. Die Einrichtung und das Onboarding sollten schnell und problemlos vonstattengehen. Da sich die Infrastruktur möglicherweise in der öffentlichen Cloud befindet, muss eine UEM-Lösung über die richtige Auswahl an Konnektoren sowie Schnittstellen und erweiterte Transformations- und Normalisierungsfunktionen verfügen.

Ist die Unified Endpoint Management-Lösung von Raynet das richtige Werkzeug für Ihr Unternehmen?

Raynets Unified Endpoint Management-Lösung ist vollständig skalierbar, lässt sich einfach und schnell in Hunderte von Sicherheits- und Asset-Management-Lösungen für Unternehmen integrieren und wird von branchenführenden Services unterstützt. Sie möchten Ihre Lösung On-Premises einsetzen? Das ist kein Problem. In der Cloud? Wir helfen Ihnen dabei. Benötigen Sie Services, die Ihnen den Einstieg erleichtern und Ihr Unified Endpoint Management kontinuierlich optimieren? Dann sind Sie bei uns richtig.

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Drei Denkanstöße: „Midmarket Context: Magic Quadrant™ for UEM-Tools“

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03. November 2022 | Joshua Brazee

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen bei der Verwaltung ihrer digitalen Endgeräte vor besonderen Herausforderungen. Obwohl ihre Ziele die gleichen sind wie die aller anderen Unternehmen – Kosten niedrig halten, Nutzung und Einkauf optimieren, Geschäftsservices unterstützen, Softwareportfolio verwalten, Wildwuchs verhindern – verfügen sie möglicherweise über weniger spezielle Ressourcen und sind weniger spezialisiert als Enterprise-Unternehmen. So gibt es in einem mittelständischen Unternehmen möglicherweise keinen Vollzeitbeschäftigten, dessen einzige Aufgabe das Endpoint Management ist. Stattdessen kann die Arbeit von mehreren Nicht- oder Halbspezialisten ausgeführt werden, die zusätzlich Dienstleistungen und/oder externe Berater hinzuziehen.

Der Mittelstand sieht sich den Herausforderungen des Unified Endpoint Managements gegenüber

Der Markt für Endpoint Management-Lösungen und -Services ist jedoch auf große Unternehmen ausgerichtet. In ihrem jüngsten Marktbericht, „Midmarket Context: Magic Quadrant™ for Unified Endpoint Management Tools“ schreibt Gartner®: „Viele UEM-Anbieter konzentrieren sich auf große Unternehmen, die umfangreiche und komplexe Produktanforderungen haben. KMU können diese Produkte als unhandlich empfinden und neigen dazu, nach Anbietern zu suchen, die aktiv diese Unternehmensgröße anspricht.“
Die Produkte sind unhandlich, weil sie für große und komplexe Infrastrukturen mit spezifischen technischen Anforderungen und höheren Sicherheitsanforderungen konzipiert sind. Die Lösungen sind oft auf On-Premises-Implementierung ausgerichtet und erfordern lange Einführungszeiten. Sie sind auf erfahrene Benutzer abgezielt, sind aufwändiger zu erlernen und erfordern tiefere ITAM-Erfahrung und Programmierkenntnisse.

Für KMU können diese Anforderungen unnötige Kosten und Anstrengungen zu einem Prozess beitragen, dessen Ziel es ist, Geld und Zeit zu sparen. Gartner fährt fort: „Mittelständische Unternehmen sollten UEM-Anbieter nach ihren Produktfähigkeiten, Dienstleistungen, der einfachen Integration in ihr bestehendes Ökosystem und der Preistransparenz bewerten“.

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Was KMU von einer Unified Endpoint Management-Lösung erwarten

FunktionenServices und einfache Integration sind Schlüsselfaktoren für mittelständische Unternehmen, die ihre IT-Umgebung kontrollieren und gleichzeitig strategische Portfolio-Management-Entscheidungen treffen wollen.

Mittelständische Unternehmen sind auf der Suche nach umfassenden Lösungen, die ein breites Spektrum an Funktionen bieten. Tools, die nur einen Anwendungsfall oder ein Asset bzw. einen Asset-Typen abdecken, sind sowohl für die Infrastruktur als auch für Teams kostspielig und aufwändig.

  1. Lösungen müssen flexibel sein und eine ganze Reihe von Produkten, Asset-Typen und Anwendungsfällen abdecken.
    • Das Cloud-Hosting ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, schlank und agil zu bleiben. Einige davon haben jedoch mit sensiblen Daten zu tun, die aus regulatorischen, rechtlichen und vertraglichen Gründen eine On-Premises-Installation erfordern oder in einer hybriden Umgebung gehostet werden müssen.
    • UEM-Lösungen müssen mit verschiedenen angrenzenden Werkzeugen integriert werden, darunter Endpoint Security, Identity und Access Management (IAM), IT Service und Asset Management sowie Vulnerability und Patch Management. Diese Tools sind für die Sicherung und Verwaltung von IT-Umgebungen unverzichtbar. Eine einfache und schnelle Integration gewährleistet Sicherheit, verbessert die Datenqualität und das Reporting und erhöht die Transparenz über den gesamten IT-Bereic
  2. Viele KMU wünschen sich Anbieter mit starken Serviceleistungen oder mit einer breiten Palette von Werkzeugen. Sie verfolgen einen Ansatz, bei dem sie sich nur wenig engagieren oder selbst Hand anlegen müssen, wenn es um Unified Endpoint Management geht. Einige Unternehmen werden sich für ein Full-Service-Angebot entscheiden, bei dem sie mit den Dienstleistern zusammenarbeiten können, um datengestützte Entscheidungen zu treffen, während andere die Services für die Einrichtung und kontinuierliche Beratung nutzen werden. Sie wollen ihre Teams von Verwaltungsaufgaben entlasten, damit sie sich auf die wichtigsten Geschäftsfaktoren konzentrieren können.
  3. Mittelständische Unternehmen benötigen schlüsselfertige Lösungen, die sich problemlos in bestehende Lösungen und Infrastrukturen integrieren lassen. Niemand möchte ein Tool, das sich nur schwer in seine bestehende Infrastruktur integrieren lässt, aber dies gilt umso mehr für mittelständische Unternehmen, die schlank und flexibel bleiben wollen. Die Einrichtung und das Onboarding sollten schnell und problemlos vonstattengehen. Da sich die Infrastruktur möglicherweise in der öffentlichen Cloud befindet, muss eine UEM-Lösung über die richtige Auswahl an Konnektoren sowie Schnittstellen und erweiterte Transformations- und Normalisierungsfunktionen verfügen.

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