// Success Story
Vollständiger Aufbau einer App-V-Infrastruktur im Rahmen der Migration auf Windows 10
// Migration von mehr als 110 Softwarepaketen
// App-V-Schulung aller Projektmitarbeiter
// Neupaketierung im App-V-Format
Im Zuge des Wechsels auf das Windows 10-Betriebssystem ist der Stadt Kaufbeuren die Technologieumstellung von VMware ThinApp auf Microsoft App-V gelungen. Raynets vielseitige Lösungen haben den damit verbundenen Aufbau einer neuen App-V-Infrastruktur unterstützt und dafür gesorgt, dass der IT-Betrieb der Stadt Kaufbeuren auch in Zukunft sichergestellt ist.
Der Kunde
Die Stadt Kaufbeuren ist mit rund 46.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt im Regierungsbezirk Schwaben und liegt am nordöstlichen Rand des bayerischen Allgäus. Rund 850 Beschäftigte in knapp 30 Abteilungen, wiederum verteilt auf verschiedene Sachgebiete, sorgen für die permanente Aufrechterhaltung des Stadtlebens und der Bürgerinteressen.
Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) der Stadt Kaufbeuren gewährleistet den sicheren und zuverlässigen IT-Betrieb für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Zuständigkeit geht dabei weit über die Kernverwaltung hinaus und schließt auch Bäder, Büchereien, Museen, die Feuerwehr sowie das Entsorgungsamt und Wasserwerk mit ein. Insgesamt werden in allen Fachabteilungen insgesamt ca. 250 unterschiedliche Fachanwendungen zur Verrichtung der täglichen Aufgaben benötigt.
Die Herausforderung
Um die Vielzahl an unterschiedlichen Anwendungen und die damit einhergehenden Anforderungen der IT-Abteilung täglich bewältigen zu können, sind standardisierte Prozesse notwendig. Anwender installieren die benötigte Software also nicht manuell und lokal – stattdessen werden alle Arbeitsplätze zentral über eine Softwareverteilungslösung gemanagt.
Mit der Migration von Windows 7 auf Windows 10 ging unter anderem auch eine Neupaketierung sämtlicher Softwareanwendungen einher. Die vollständige Migration der gesamten Infrastruktur zog einen Technologiewechsel von VMware ThinApp auf Microsoft App-V nach sich.
Projektinformationen:
Projekt:
Vollständiger Aufbau einer App-V-Infrastruktur im Rahmen der Windows 10-Migration
Branche:
Öffentlicher Dienst
Beschäftigte:
850
Über Stadt Kaufbeuren:
- Kaufbeuren nennt sich aufgrund seiner Randlage zum Allgäu auch Tor ins Allgäu
- 44.662 Einwohner
(*Stand: 31.12.2020)
„Unsere Paketierungsfabrik und die damit verbundenen Lösungen RayFlow und RayPack Studio ermöglichen eine bequeme und zeitsparende Möglichkeit den gesamten Paketierungsprozess, von der Evaluierung über die Paketierung bis hin zu der Qualitätssicherung, auszulagern. Auf dieser professionellen Basis wurden alle Softwarepakete lückenlos dokumentiert und unter Einhaltung aller Anforderungen und Voraussetzungen zielgerichtet und pünktlich geliefert.“
Ragip Aydin, CEO der Raynet
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung hat die Stadt Kaufbeuren einen zuverlässigen Partner für dieses umfangreiche Projekt gesucht. Aufgrund der innovativen Konzepte und vorbildlichen Ausarbeitungen der Prozesse ging der Zuschlag an den Softwarehersteller Raynet, der mit marktführenden Lösungen und als Managed Service Provider überzeugte.
Die Lösung und Kundenvorteile
Um diese Herausforderung vollständig zu bewältigen, wurde zunächst eine vollumfängliche Bereitstellungs-Strategie inklusive der Etablierung von Prozessen auf Basis von App-V entwickelt und die notwendige Infrastruktur konzipiert und aufgebaut. Hinzu kam die Migration von knapp 110 Softwarepaketen, welche im App-V-Format neu paketiert wurden.
Raynet bietet verschiedene Betriebsmodelle zur Softwarepaketierung an. Der bewährte Mischbetrieb, der sowohl die Paketierung vor Ort beim Kunden als auch die Remote-Paketierung vereint, bietet das höchste Maß an Effizienz.
„Eine auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte App-V-Schulung durch Raynets Trainings- und Zertifizierungscenter RayAcademy hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologien erfolgreich im Hinblick auf den Umgang mit Microsoft App-V sowie den Raynet-Lösungen ausgebildet."
Ragip Aydin, CEO der Raynet
Eine auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte App-V-Schulung durch Raynets Trainings- und Zertifizierungscenter RayAcademy hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologien erfolgreich im Hinblick auf den Umgang mit Microsoft App-V sowie den Raynet-Lösungen ausgebildet.
Das Fazit
Dank der unkomplizierten Projektkommunikation und der zielorientierten Vorgehensweise konnte der vollständige Aufbau der App-V-Infrastruktur im Rahmen der Windows 10-Migration samt Erstellung der Softwarepakete für das neue Zielsystem sowie des erfolgreichen Know-how-Aufbaus des Stadt Kaufbeuren-Teams innerhalb des vorab erstellten Projektplans erfolgreich umgesetzt werden.
Success Story teilen:
„Raynets Expertise hat uns auf voller Linie überzeugt. Wir sind uns sicher, in Raynet nicht nur einen zuverlässigen Partner für unser Windows 10-Projekt, sondern auch für eine zukünftige Zusammenarbeit gefunden zu haben. Dank des mehrstufigen Trainingskonzepts und dem auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Paketierungsprozess sind wir nun in der Lage, alle Fachanwendungen effizient und zeitsparend zu verwalten.“
Stefan Mayer, Gruppenleiter Front-End Infrastruktur der Stadt Kaufbeuren
// Gut zu wissen
Das könnte Sie auch interessieren
// We are, where you are
Kontaktieren Sie unsere Experten
Sie interessieren sich für unsere Lösungen, benötigen weitere Informationen oder haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne – kontaktieren Sie uns ganz bequem über unser Kontaktformular.
// Success Story
Vollständiger Aufbau einer App-V-Infrastruktur im Rahmen der Migration auf Windows 10
// Migration von mehr als 110 Softwarepaketen
// App-V-Schulung aller Projektmitarbeiter
// Neupaketierung im App-V-Format
Im Zuge des Wechsels auf das Windows 10-Betriebssystem ist der Stadt Kaufbeuren die Technologieumstellung von VMware ThinApp auf Microsoft App-V gelungen. Raynets vielseitige Lösungen haben den damit verbundenen Aufbau einer neuen App-V-Infrastruktur unterstützt und dafür gesorgt, dass der IT-Betrieb der Stadt Kaufbeuren auch in Zukunft sichergestellt ist.
Der Kunde
Die Stadt Kaufbeuren ist mit rund 46.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt im Regierungsbezirk Schwaben und liegt am nordöstlichen Rand des bayerischen Allgäus. Rund 850 Beschäftigte in knapp 30 Abteilungen, wiederum verteilt auf verschiedene Sachgebiete, sorgen für die permanente Aufrechterhaltung des Stadtlebens und der Bürgerinteressen.
Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) der Stadt Kaufbeuren gewährleistet den sicheren und zuverlässigen IT-Betrieb für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Zuständigkeit geht dabei weit über die Kernverwaltung hinaus und schließt auch Bäder, Büchereien, Museen, die Feuerwehr sowie das Entsorgungsamt und Wasserwerk mit ein. Insgesamt werden in allen Fachabteilungen insgesamt ca. 250 unterschiedliche Fachanwendungen zur Verrichtung der täglichen Aufgaben benötigt.
Die Herausforderung
Um die Vielzahl an unterschiedlichen Anwendungen und die damit einhergehenden Anforderungen der IT-Abteilung täglich bewältigen zu können, sind standardisierte Prozesse notwendig. Anwender installieren die benötigte Software also nicht manuell und lokal – stattdessen werden alle Arbeitsplätze zentral über eine Softwareverteilungslösung gemanagt.
Mit der Migration von Windows 7 auf Windows 10 ging unter anderem auch eine Neupaketierung sämtlicher Softwareanwendungen einher. Die vollständige Migration der gesamten Infrastruktur zog einen Technologiewechsel von VMware ThinApp auf Microsoft App-V nach sich.
„Unsere Paketierungsfabrik und die damit verbundenen Lösungen RayFlow und RayPack Studio ermöglichen eine bequeme und zeitsparende Möglichkeit den gesamten Paketierungsprozess, von der Evaluierung über die Paketierung bis hin zu der Qualitätssicherung, auszulagern. Auf dieser professionellen Basis wurden alle Softwarepakete lückenlos dokumentiert und unter Einhaltung aller Anforderungen und Voraussetzungen zielgerichtet und pünktlich geliefert.“
Ragip Aydin, CEO der Raynet
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung hat die Stadt Kaufbeuren einen zuverlässigen Partner für dieses umfangreiche Projekt gesucht. Aufgrund der innovativen Konzepte und vorbildlichen Ausarbeitungen der Prozesse ging der Zuschlag an den Softwarehersteller Raynet, der mit marktführenden Lösungen und als Managed Service Provider überzeugte.
Die Lösung und Kundenvorteile
Um diese Herausforderung vollständig zu bewältigen, wurde zunächst eine vollumfängliche Bereitstellungs-Strategie inklusive der Etablierung von Prozessen auf Basis von App-V entwickelt und die notwendige Infrastruktur konzipiert und aufgebaut. Hinzu kam die Migration von knapp 110 Softwarepaketen, welche im App-V-Format neu paketiert wurden.
Raynet bietet verschiedene Betriebsmodelle zur Softwarepaketierung an. Der bewährte Mischbetrieb, der sowohl die Paketierung vor Ort beim Kunden als auch die Remote-Paketierung vereint, bietet das höchste Maß an Effizienz.
„Eine auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte App-V-Schulung durch Raynets Trainings- und Zertifizierungscenter RayAcademy hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologien erfolgreich im Hinblick auf den Umgang mit Microsoft App-V sowie den Raynet-Lösungen ausgebildet."
Ragip Aydin, CEO der Raynet
Eine auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte App-V-Schulung durch Raynets Trainings- und Zertifizierungscenter RayAcademy hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologien erfolgreich im Hinblick auf den Umgang mit Microsoft App-V sowie den Raynet-Lösungen ausgebildet.
Das Fazit
Dank der unkomplizierten Projektkommunikation und der zielorientierten Vorgehensweise konnte der vollständige Aufbau der App-V-Infrastruktur im Rahmen der Windows 10-Migration samt Erstellung der Softwarepakete für das neue Zielsystem sowie des erfolgreichen Know-how-Aufbaus des Stadt Kaufbeuren-Teams innerhalb des vorab erstellten Projektplans erfolgreich umgesetzt werden.
„Raynets Expertise hat uns auf voller Linie überzeugt. Wir sind uns sicher, in Raynet nicht nur einen zuverlässigen Partner für unser Windows 10-Projekt, sondern auch für eine zukünftige Zusammenarbeit gefunden zu haben. Dank des mehrstufigen Trainingskonzepts und dem auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Paketierungsprozess sind wir nun in der Lage, alle Fachanwendungen effizient und zeitsparend zu verwalten.“
Stefan Mayer, Gruppenleiter Front-End Infrastruktur der Stadt Kaufbeuren
// Gut zu wissen
Das könnte Sie auch interessieren
// Gut zu wissen
Kontaktieren Sie unsere Experten
Sie interessieren sich für unsere Lösungen, benötigen weitere Informationen oder haben Fragen?
Mit fast 25 Jahren Erfahrung und zahlreichen IT-Projekten im Gesundheitswesen unterstützen wir Sie jederzeit bei Ihren Herausforderungen.
// Success Story
15x return on investment: Türk Telekom achieves clear IT Visibility into the future
When a project continues to deliver value even years after it was completed, then you know it was worth it. Türk Telekom, Türkiye’s first integrated telecommunications operator, can count their award-winning Software Asset Management (SAM) project from 2020 as an unqualified success.
With the successful implementation of Unified Data Management solutions from Raynet and Software Asset Management solutions from USU, Türk Telekom made a smooth switch from manual Excel lists to automated compliance reports.
When they began their SAM program three years ago as part of the merger of three different organizations, they had hoped to get an overview of their diverse and decentralized IT environment. Not only were they able to inventory over 1,600 software licenses on more than 20,000 clients and 12,000 servers, but they also managed to save three times the cost of the project in just one year.
Three years later, the investment has delivered a return on investment 15 times the initial project cost. It’s a clear win for Türk Telekom and a demonstration of the continued value of IT Visibility.
The Customer
Türk Telekom is Türkiye’s first integrated telecommunications operator, with a history stretching back 180 years. The company offers fixed network voice, mobile, TV and broadband products, as well as accompanying in-house services, to about 60 million customers. As part of its transformation into an integrated customer-centric service provider, Türk Telekom has significantly increased its use of digital processes and state-of-the-art technologies. This includes the cutting-edge inventorying, data gathering, and management solutions used to get the best value from their software licenses.
„After surveying the market and looking at different vendors, we found that RayVentory was the most valuable solution to automate our IT asset inventory management processes.“
Alaattin Çetin, Technology Governance Group Manager of Türk Telekom
The Challenge
During the merger of three different companies (fixed network, mobile communications, and broadband), gaining complete transparency over its diverse and heterogeneously distributed software assets was essential for Türk Telekom. With this transparency, the telecommunications provider would be able to maximize its software investment and limit IT waste, saving them money and giving them new licensing flexibilities.
A few unused licenses or shelfware in one company may not amount to much waste or lost potential, but add license waste together from three different organizations, and you’re suddenly facing a significant financial impact. Türk Telekom wanted to avoid this by making sure that it had a complete overview of its licensing environment across its diverse and decentralized IT infrastructure.
Those responsible at Türk Telekom selected the comprehensive solutions Raynet Unified Data Platform and USU License Management as well as the know-how of MoS Academy and these Unified Data Management and Software Asset Management specialists.
The Solution and Customer Benefits
IT visibility would allow the newly formed group to standardize their software portfolio, better prepare for audits and to get the most value from their software investment. In the long term, it would also allow them to make strategic purchasing and deployment decisions for their customer-centric business and respond better to rapidly changing customer and market demands.
Türk Telekom chose Raynet’s Unified Data Platform to collect hardware, software, and cloud data. The solution’s flexible and automated inventory methods – organizations can choose and combine agent-based and agentless methods, for instance – allowed the communications giant to ensure accurate, high-quality data across its complex infrastructure, and to get the data quickly.
With the Unified Data Platform powered by RayVentory war Türk Telekom in der Lage, mehr als 20.000 Clients und rund 12.000 Server zu inventarisieren. Außerdem konnten Daten von über 1.600 Softwarelizenzen und fast 140 verschiedenen Anbietern abgerufen werden – das zeigt die Komplexität ihrer IT-Umgebung.
"By using our innovative solution, Türk Telekom has been able to fully automate the process of collecting the database inventory, which without would normally take 30 manual days. The report is now generated with a single click."
Ragip Aydin, CEO of Raynet
The first concrete result of the project was the completion of the inventory data by a factor of 2.5.
Subsequently, the software portfolios of other providers were successively optimized. After meeting these initial goals, Türk Telekom expanded the SAM program to include additional major providers, such as SAP, Microsoft, Micro Focus, IBM, and Oracle, which they were able to execute quickly. The complex license data had been managed with Excel spreadsheets, but the Unified Data Platform introduced automatic, tool-supported processes, making manual Excel data entry a thing of the past.
Not only the did the renewed IT visibility allow them to make better, more strategic licensing decisions, but they were also able to refine and streamline their processes. They have reduced the time spent preparing for software audits from 100 working days to 6 – a 92% reduction – or to put it another way, they’ve won 92 days they can spend working on other, more strategic business priorities. Fully automating data gathering has also saved the organization at least 30 days of manual effort.
The Conclusion
Türk Telekom’s success is a reminder of what’s possible with complete IT visibility both in the short and long terms. Automating and streamlining IT data management processes create new opportunities for value across the business. Reducing effort frees up capacity for other projects and priorities, saves time and produces savings by optimizing the software portfolio.
For this outstanding SAM project, Türk Telekom received the international SAMS Europe Award in Fall 2020 and the ITAM Review Excellence Award in the category “ITAM Professional of the Year” in 2022.
“The overall solution offered by Raynet and USU was the most valuable one, because it met the high technical requirements and the team impressed us with its detailed expertise in the area of Unified Data Management,” says Alaattin Çetin, Technology Governance Group Manager at Türk Telekom. “We are convinced that Raynet and USU will enable us to stay consistent with our vision that, as being a driving force in the digital transformation of Türkiye, Türk Telekom’s IT Landscape should be managed based on accurate and robust IT asset data to be flexible and embrace the future.”
“We congratulate Türk Telekom on their continued success, strength and growth, and we are very happy to have been part of such a meaningful project. Stories like these remind us of how much value can be gained by improving existing processes and optimizing portfolios. IT visibility is key to long-lasting savings and ROI.”
Ragip Aydin, CEO of Raynet
// Good to know
This might also interest you
// We are, where you are
Contact our experts
Interested in our solutions, need further information, or have other questions? Reach out to us now.
With almost 25 years of experience and numerous IT projects in the healthcare sector, we can support you with your challenges at any time.