Bechtle Remote Services GmbH & Co. KG

Raynet expands Bechtle’s software packaging factory

Raynet GmbH receives an order from Bechtle Remote Services GmbH & Co. KG to expand the Bechtle software packaging factory into the most modern and, in its final stage, the largest software packaging factory in Germany. The factory will be largely equipped with RaySuite products from Raynet’s portfolio, including the RayPack software packaging solution and the RayFlow workflow management tool.

In addition to the existing partnership in the field of software management since 2013, both companies have now decided to take a further important step in their close and strategic cooperation. This will primarily benefit customers who purchase Application Lifecycle Management services from Bechtle, especially in the area of software packaging.

The remote service provider based at the headquarters of Bechtle AG in Neckarsulm is therefore relying on a strong partner. Raynet has decades of experience in setting up software packaging factories both for customers and for IT service providers and manufacturers. Raynet employees have been involved in many packaging projects for more than 15 years and not only carry out practical packaging work, but often also determine the packaging guidelines and processes of the companies.

With the further expansion of the packaging factory, Bechtle acquires the opportunity to use Raynet’s holistic best-practice approach in the area of application lifecycle management. As a result, Bechtle and the end customer benefit from a continuous process with the highest quality standards. The process can be configured according to requirements and individually adapted to the customer process structure. The all-in-one solution has central data storage and a consistent, uniform user interface in a state-of-the-art design. All modules of the overall solution can be used holistically, but also modularly. Tools that Bechtle already uses today can be connected to the workflow tool RayFlow and continue to be used optimally throughout the process.

Parallel to the expansion of the factory, Bechtle employees are prepared and certified for future tasks in Application Lifecycle Management using a unique and innovative concept within a module-based training course lasting several months.

 

“We are proud of the newly developed training program in which we will certify the software packaging and software management consultants of the packaging factory and professionally train them in a unique 6-month training program provided by RayAcademy,” says Ragip Aydin, Managing Partner of Raynet GmbH.

 

 

 

The qualification as Certified Application Packaging Specialist (CAPS) offers participants worldwide for the first time the opportunity to take part in a training course that covers all aspects of work within a packaging factory for software, in addition to the product training courses offered on the market. In addition to packaging, the course also teaches packaging rules and their adaptation, examines work preparation and carries out quality assurance for the packages created. Technologies such as the virtualization of software are also taken into account. The participants are additionally prepared for current project tasks with specially aligned on-the-job training phases and trained for the long-term in the field of application packaging.

“The renewed expansion of our software packaging factory here in Germany is an important building block for Bechtle’s Managed Services portfolio, enabling us to continue offering our customers complex services in the best quality and at attractive prices,” explains Marcus Zimmermann, Managing Director of Bechtle Remote Services GmbH & Co. KG. “We chose Raynet for the selection of a suitable manufacturer and partner. Raynet proves a very high degree of customer orientation and methodical know-how in the field of software packaging. The integrated tool approach also offers interfaces to already established software distribution solutions. We were also absolutely convinced by the aspect of employee development, which enables us to ensure the availability of optimally qualified employees in the packaging factory in the long term”.

Menu

Bechtle Remote Services GmbH & Co. KG

Raynet baut Softwarepaketierungsfabrik von Bechtle aus

Die Raynet GmbH erhält von der Bechtle Remote Services GmbH & Co. KG den Auftrag über den Ausbau der Bechtle Softwarepaketierungsfabrik zur modernsten und in der Endausbaustufe größten Softwarepaketierungsfabrik Deutschlands. Die Fabrik wird größtenteils aus dem Angebotsportfolio von Raynet mit den RaySuite-Produkten ausgestattet, darunter die Softwarepaketierungslösung RayPack sowie das Workflowmanagement-Tool RayFlow.

Über die bereits seit 2013 bestehende Partnerschaft im Bereich des Softwaremanagements hinaus haben beide Unternehmen nun einen weiteren wichtigen Schritt der engen und strategischen Zusammenarbeit beschlossen. Dies kommt vor allem den Kunden zugute, die bei Bechtle Dienstleistungen des Application Lifecycle Managements beziehen, insbesondere im Bereich der Softwarepaketierung.

Der am Konzernsitz der Bechtle AG in Neckarsulm angesiedelte Remote-Dienstleister setzt damit auf einen starken Partner. Raynet verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Aufbau von Softwarepaketierungsfabriken sowohl für Kunden als auch für IT Service Provider und Hersteller. Raynet-Mitarbeiter sind seit mehr als 15 Jahren in vielen Projekten in der Paketierung tätig und leisten dort nicht nur praxisnahe Paketierungsarbeit, sondern bestimmen häufig auch die Paketierungsrichtlinien und Prozesse der Unternehmen mit.

Mit dem weiteren Ausbau der Paketierungsfabrik erwirbt Bechtle die Möglichkeit, den ganzheitlichen Best-Practice-Ansatz von Raynet im Bereich des Application Lifecycle Managements zu nutzen. Damit profitieren Bechtle und der Endkunde von einem durchgängigen Prozess mit höchsten Qualitätsstandards. Der Prozess kann bedarfsgerecht konfiguriert und individuell der Kundenprozessstruktur angepasst werden. Die All-in-One-Lösung verfügt über eine zentrale Datenhaltung und eine durchgängige, einheitliche Benutzeroberfläche in modernstem Design. Alle Module der Gesamtlösung sind ganzheitlich, aber auch modular einsetzbar. Werkzeuge, die Bechtle heute schon nutzt, können an das Workflow-Tool RayFlow angebunden und über den Prozess hinweg weiterhin optimal eingesetzt werden.

Parallel zum Ausbau der Factory werden die Bechtle-Mitarbeiter für den Betrieb nach einem einzig- und neuartigem Konzept innerhalb einer mehrmonatigen, modulbasierten Ausbildung auf die künftigen Aufgaben im Application Lifecycle Management vorbereitet und zertifiziert.

 

„Wir sind stolz auf das neu entwickelte Trainingsprogramm, in dem wir die Softwarepackaging- und Softwaremanagement-Consultants der Paketierungsfabrik zertifizieren und in einer einzigartigen 6-Monats-Ausbildung durch die RayAcademy professionell ausbilden werden.“ sagt Ragip Aydin, Geschäftsführender Gesellschafter der Raynet GmbH.

 

 

Die Qualifizierung zum Certified Application Packaging Specialist (CAPS) bietet den Teilnehmern weltweit erstmalig die Möglichkeit, über die am Markt angebotenen Produktschulungen hinaus an einer Ausbildung teilzunehmen, die ganzheitlich alle Aspekte der Arbeit innerhalb einer Paketierungsfabrik für Software abdeckt. Neben der Paketierung werden hier auch die Paketierungsregeln und deren Anpassung gelehrt, die Arbeitsvorbereitung beleuchtet und die Qualitätssicherung der erstellten Pakete durchgeführt. Auch Technologien wie die Virtualisierung von Software werden dabei berücksichtigt. Mit speziell ausgerichteten Training-on-the-Job-Phasen werden die Teilnehmer zusätzlich auf aktuelle Projektaufgaben vorbereitet und langfristig für den Bereich Application Packaging ausgebildet.

„Der erneute Ausbau unserer Softwarepaketierungsfabrik hier in Deutschland ist für das Managed-Services-Portfolio von Bechtle ein wichtiger Baustein, um unseren Kunden auch weiterhin komplexe Leistungen in bester Qualität und zu attraktiven Preisen anbieten zu können“, erklärt Marcus Zimmermann, Geschäftsführer der Bechtle Remote Services GmbH & Co. KG. „Bei der Auswahl eines geeigneten Herstellers und Partners, haben wir uns für Raynet entschieden. Raynet beweist ein sehr hohes Maß an Kundenorientierung und methodischem Know-how rund um das Thema Softwarepaketierung. Der integrierte Tool-Ansatz bietet zudem Schnittstellen zu bereits etablierten Softwareverteilungslösungen. Auch der Aspekt der Mitarbeiterentwicklung hat uns absolut überzeugt, wodurch wir langfristig die Verfügbarkeit optimal qualifizierter Mitarbeiter in der Paketierungsfabrik sicherstellen können.“

Menü