// Success Story

Türk Telekom schafft 15-fachen Return on Investment durch vollständige IT-Visibilität

Return on Investment innerhalb von 36 Monaten nach Projektstart
0 -facher
Optimierung des Datenbank-Inventars während des SAM-Projektes
0 %
Reduzierung des Zeitaufwands für die Vorbereitung von Software-Audits
0 %

Türk Telekom schafft 15-fachen Return on Investment durch vollständige IT-Visibilität.
Wenn ein Projekt auch Jahre nach seiner Fertigstellung noch einen riesigen Mehrwert bietet, dann weiß man, dass es sich gelohnt hat. Türk Telekom, der erste integrierte Telekommunikationsbetreiber der Türkei, kann sein preisgekröntes Software Asset Management (SAM)-Projekt als uneingeschränkten Erfolg verbuchen.

Mit der erfolgreichen Implementierung der Unified Data Management-Lösung von Raynet und SAM-Lösung der USU ist der Türk Telekom der Wechsel von manuellen Excel-Listen auf automatisierte Compliance-Berichte gelungen.

Als die Türk Telekom vor 3 Jahren im Rahmen des Zusammenschlusses dreier unterschiedlicher Unternehmen (Festnetz, Mobilfunk und Breitband) ihr SAM-Projekt starteten, war ein ganzheitlicher Überblick über ihre komplexe und dezentrale IT-Umgebung das oberste Ziel. Aufbauend darauf, war der Telekommunikationsanbieter nicht nur in der Lage, über 1.600 Softwarelizenzen auf mehr als 20.000 Clients und 12.000 Servern zu inventarisieren, sondern konnte darüber hinaus in nur einem Jahr das Dreifache der Projektkosten einsparen.

Drei Jahre später hat sich die Investition um das Fünfzehnfache der ursprünglichen Projektkosten rentiert. Das ist ein klarer Gewinn für Türk Telekom und ein Beweis für den anhaltenden Mehrwert von IT Visibility.

Der Kunde
Türk Telekom ist der erste integrierte Telekommunikationsanbieter der Türkei, welcher auf eine 180-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Das Unternehmen bietet seit mehreren Jahren Festnetz-, Mobilfunk-, TV- und Breitbandprodukte inklusive aller Dienstleistungen aus einer Hand an und bedient damit insgesamt etwa 60 Millionen Kunden. Im Rahmen des Wandels zu einem integrierten Service Provider mit einem starken Fokus auf Kundenorientierung setzt die Türk Telekom auf digitale Prozesse und modernste Technologien. Dies gilt auch für Inventarisierung von IT-Assets, Erfassung von IT-Daten und Verwaltung von Softwarelizenzen.

Projektinformationen:

Projekt:
Implementierung einer SAM-Lösung

Branche:
Telekommunikation

Beschäftigte:
39.377*

Kunden:
60,5 Millionen*

(*Stand: 31.12.2022)

In Kooperation mit:

Technologien:

„Nach einer eingehenden Marktanalyse unter Betrachtung verschiedener Anbieter sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass RayVentory die wertvollste Lösung ist, um unsere IT-Asset Inventory Management-Prozesse zu automatisieren.“

Alaattin Çetin, Technology Governance Group Manager bei der Türk Telekom

Die Herausforderung
Im Zuge des Zusammenschlusses dreier unterschiedlicher Unternehmen (Festnetz, Mobilfunk und Breitband) war es für die Türk Telekom eine Herausforderung, vollständige Transparenz über ihre vielfältigen und heterogen verteilten Software-Assets zu schaffen. Aufbauend darauf wollten die Verantwortlichen des Telekommunikationsanbieters sicherstellen, dass genügend Lizenzen für die einzelnen Devices vorhanden sind und ein Überblick hierüber vorliegt.

Denn, ein paar ungenutzte Lizenzen in einem Unternehmen bedeuten vielleicht nicht viel verlorenes Potenzial, aber wenn die überflüssigen Lizenzen von drei verschiedenen Organisationen zusammengezählt werden, hat man plötzlich erhebliche finanzielle Auswirkungen. Türk Telekom wollte dies möglichst vermeiden.

Die Verantwortlichen der Türk Telekom entschieden sich für die Gesamtlösung, bestehend aus Raynet Unified Data Platform und USU License Management, sowie für das Know-how von MoS Academy und den Data Management- und Software Asset Management-Spezialisten.

Die Lösung und Kundenvorteile
Vollständige IT-Visibilität hat der Türk Telekom nach dem Zusammenschluss nicht nur dabei geholfen, das Softwareportfolio zu standardisieren, sondern ermöglicht eine bessere Audit-Vorbereitung, um den größten Nutzen aus ihren Softwareinvestitionen zu ziehen. Auf lange Sicht gesehen ist der Telekommunikationsanbieter in der Lage, noch effizientere Entscheidungen zu treffen und auf schnell ändernde Markt- und Kundenanforderungen zu reagieren.

Türk Telekom entschied sich für die Unified Data Platform von Raynet zur Erfassung von Hardware-, Software- und Cloud-Daten. Die flexiblen und automatisierten Inventarisierungsmethoden der Lösung – Unternehmen können beispielsweise agentenbasierte und agentenlose Methoden auswählen und kombinieren – ermöglichten es dem Kommunikationsriesen, genaue und qualitativ hochwertige Daten über seine komplexe Infrastruktur zu gewährleisten und die Daten schnell zu erhalten.

Mit der Unified Data Platform powered by RayVentory war Türk Telekom in der Lage, mehr als 20.000 Clients und rund 12.000 Server zu inventarisieren. Außerdem konnten Daten von über 1.600 Softwarelizenzen und fast 140 verschiedenen Anbietern abgerufen werden – das zeigt die Komplexität ihrer IT-Umgebung.

Auszeichung:

Für das herausragende SAM-Projekt erhielt die Türk Telekom gemeinsam mit den Partnern Raynet & USU im Herbst 2020 den heiß begehrten und internationalen SAMS Europe Award 2020.

„Mit dem Einsatz unserer fortschrittlichen Lösung ist es uns gelungen, den Aufwand für die Erfassung des Datenbank-Inventars, der zuvor 30 manuellen Arbeitstagen entsprach, vollständig zu automatisieren. Der Report wird heute mit einem einzigen Klick erzeugt.“

Ragip Aydin, CEO der Raynet

Erstes greifbares Ergebnis des Projekts war die Vervollständigung der Inventardaten um das 2,5-fache.

In der Folge wurden die Softwarebestände vieler Anbieter sukzessive optimiert. Die darauf aufbauende Entwicklung von SAM für die fünf großen Anbieter, wie SAP, Microsoft, Micro Focus, IBM und Oracle war ein gesetztes Ziel, welches nach kurzer Zeit ebenfalls erreicht wurde. Zuvor wurden die komplexen Lizenzdaten mit Excel-Tabellen verwaltet. Mit der Implementierung der Unified Data Management-Lösung und dank des hohen Automatisierungsgrades durch die Einführung toolgestützter Prozesse gehört dies nun der Vergangenheit an.

Dank der verbesserten IT-Transparenz konnte das Unternehmen nicht nur bessere, strategischere Lizenzierungsentscheidungen treffen, sondern auch seine Prozesse verfeinern und rationalisieren. Der Zeitaufwand für die Vorbereitung von Software-Audits wurde von 100 auf 6 Arbeitstage reduziert – das sind 92 % – oder anders ausgedrückt, es wurden 92 Tage gewonnen, die für andere, strategischere Aufgaben genutzt werden können. Durch die vollständige Automatisierung der Datenerfassung konnte das Unternehmen außerdem mindestens 30 Tage an manuellem Aufwand einsparen.

Das Fazit
Der Erfolg von Türk Telekom zeigt, was mit vollständiger IT-Transparenz sowohl kurz- als auch langfristig möglich ist. Die Automatisierung und Rationalisierung von IT-Datenmanagementprozessen schafft neue Möglichkeiten zur Wertschöpfung im gesamten Unternehmen. Die Reduzierung des Aufwands setzt Kapazitäten für andere Projekte und Prioritäten frei, spart Zeit und führt zu Einsparungen durch die Optimierung des Softwareportfolios.

Für das herausragende Projekt erhielt die Türk Telekom im Herbst 2020 den internationalen SAMS Europe Award und 2022 den ITAM Review Excellence Award in der Kategorie „ITAM Professional of the Year“.

„Die von Raynet und USU angebotene Gesamtlösung war am wertvollsten, weil sie den hohen technischen Anforderungen entsprach und das Team uns mit seinem detaillierten Know-how im Bereich Unified Data Management beeindruckte”, sagt Alaattin Çetin, Technology Governance Group Manager bei der Türk Telekom. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Raynet und USU unserer Vision gerecht werden können, dass die IT-Landschaft der Türk Telekom als treibende Kraft bei der Digitalisierung der Türkei auf der Grundlage genauer und robuster IT-Asset-Daten verwaltet werden sollte, um flexibel und zukunftsfähig zu sein.“

Success Story teilen:

"Wir gratulieren Türk Telekom zu ihrem anhaltenden Erfolg, ihrer Stärke, sowie ihrem Wachstum und freuen uns sehr, dass wir Teil eines so bedeutenden Projekts sein durften. Geschichten wie diese erinnern uns daran, welche Mehrwerte durch die Verbesserung bestehender Prozesse und die Optimierung von Portfolios gewonnen werden. IT Visibility ist der Schlüssel zu dauerhaften Einsparungen und ROI."

Ragip Aydin, CEO der Raynet

// We are, where you are

Kontaktieren Sie unsere Experten

Sie interessieren sich für unsere Lösungen, benötigen weitere Informationen oder haben Fragen? 

Mit fast 25 Jahren Erfahrung und zahlreichen IT-Projekten im Gesundheitswesen unterstützen wir Sie jederzeit bei Ihren Herausforderungen.

// Success Story

Türk Telekom schafft 15-fachen Return on Investment durch vollständige IT-Visibilität

Return on Investment innerhalb von 36 Monaten nach Projektstart
0 -facher
Optimierung des Datenbank-Inventars während des SAM-Projektes
0 %
Reduzierung des Zeitaufwands für die Vorbereitung von Software-Audits
0 %

Wenn ein Projekt auch Jahre nach seiner Fertigstellung noch einen riesigen Mehrwert bietet, dann weiß man, dass es sich gelohnt hat. Türk Telekom, der erste integrierte Telekommunikationsbetreiber der Türkei, kann sein preisgekröntes Software Asset Management (SAM)-Projekt als uneingeschränkten Erfolg verbuchen.

Mit der erfolgreichen Implementierung der Unified Data Management-Lösung von Raynet und SAM-Lösung der USU

ist der Türk Telekom der Wechsel von manuellen Excel-Listen auf automatisierte Compliance-Berichte gelungen.

Als die Türk Telekom vor 3 Jahren im Rahmen des Zusammenschlusses dreier unterschiedlicher Unternehmen (Festnetz, Mobilfunk und Breitband) ihr SAM-Projekt starteten, war ein ganzheitlicher Überblick über ihre komplexe und dezentrale IT-Umgebung das oberste Ziel. Aufbauend darauf, war der Telekommunikationsanbieter nicht nur in der Lage, über 1.600 Softwarelizenzen auf mehr als 20.000 Clients und 12.000 Servern zu inventarisieren, sondern konnte darüber hinaus in nur einem Jahr das Dreifache der Projektkosten einsparen.

Drei Jahre später hat sich die Investition um das Fünfzehnfache der ursprünglichen Projektkosten rentiert. Das ist ein klarer Gewinn für Türk Telekom und ein Beweis für den anhaltenden Mehrwert von IT Visibility.

Der Kunde
Türk Telekom ist der erste integrierte Telekommunikationsanbieter der Türkei, welcher auf eine 180-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Das Unternehmen bietet seit mehreren Jahren Festnetz-, Mobilfunk-, TV- und Breitbandprodukte inklusive aller Dienstleistungen aus einer Hand an und bedient damit insgesamt etwa 60 Millionen Kunden. Im Rahmen des Wandels zu einem integrierten Service Provider mit einem starken Fokus auf Kundenorientierung setzt die Türk Telekom auf digitale Prozesse und modernste Technologien. Dies gilt auch für Inventarisierung von IT-Assets, Erfassung von IT-Daten und Verwaltung von Softwarelizenzen.

„Nach einer eingehenden Marktanalyse unter Betrachtung verschiedener Anbieter sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass RayVentory die wertvollste Lösung ist, um unsere IT-Asset Inventory Management-Prozesse zu automatisieren.“

Die Herausforderung
Im Zuge des Zusammenschlusses dreier unterschiedlicher Unternehmen (Festnetz, Mobilfunk und Breitband) war es für die Türk Telekom eine Herausforderung, vollständige Transparenz über ihre vielfältigen und heterogen verteilten Software-Assets zu schaffen. Aufbauend darauf wollten die Verantwortlichen des Telekommunikationsanbieters sicherstellen, dass genügend Lizenzen für die einzelnen Devices vorhanden sind und ein Überblick hierüber vorliegt.

Denn, ein paar ungenutzte Lizenzen in einem Unternehmen bedeuten vielleicht nicht viel verlorenes Potenzial, aber wenn die überflüssigen Lizenzen von drei verschiedenen Organisationen zusammengezählt werden, hat man plötzlich erhebliche finanzielle Auswirkungen. Türk Telekom wollte dies möglichst vermeiden.

Die Verantwortlichen der Türk Telekom entschieden sich für die Gesamtlösung, bestehend aus Raynet Unified Data Platform und USU License Management, sowie für das Know-how von MoS Academy und den Data Management- und Software Asset Management-Spezialisten.

ie Lösung und Kundenvorteile
Vollständige IT-Visibilität hat der Türk Telekom nach dem Zusammenschluss nicht nur dabei geholfen, das Softwareportfolio zu standardisieren, sondern ermöglicht eine bessere Audit-Vorbereitung, um den größten Nutzen aus ihren Softwareinvestitionen zu ziehen. Auf lange Sicht gesehen ist der Telekommunikationsanbieter in der Lage, noch effizientere Entscheidungen zu treffen und auf schnell ändernde Markt- und Kundenanforderungen zu reagieren.

Türk Telekom entschied sich für die Unified Data Platform von Raynet zur Erfassung von Hardware-, Software- und Cloud-Daten. Die flexiblen und automatisierten Inventarisierungsmethoden der Lösung – Unternehmen können beispielsweise agentenbasierte und agentenlose Methoden auswählen und kombinieren – ermöglichten es dem Kommunikationsriesen, genaue und qualitativ hochwertige Daten über seine komplexe Infrastruktur zu gewährleisten und die Daten schnell zu erhalten.

Mit der Unified Data Platform powered by RayVentory war Türk Telekom in der Lage, mehr als 20.000 Clients und rund 12.000 Server zu inventarisieren. Außerdem konnten Daten von über 1.600 Softwarelizenzen und fast 140 verschiedenen Anbietern abgerufen werden – das zeigt die Komplexität ihrer IT-Umgebung.

„Mit dem Einsatz unserer fortschrittlichen Lösung ist es uns gelungen, den Aufwand für die Erfassung des Datenbank-Inventars, der zuvor 30 manuellen Arbeitstagen entsprach, vollständig zu automatisieren. Der Report wird heute mit einem einzigen Klick erzeugt.“

Der Erfolg von Türk Telekom zeigt, was mit vollständiger IT-Transparenz sowohl kurz- als auch langfristig möglich ist. Die Automatisierung und Rationalisierung von IT-Datenmanagementprozessen schafft neue Möglichkeiten zur Wertschöpfung im gesamten Unternehmen. Die Reduzierung des Aufwands setzt Kapazitäten für andere Projekte und Prioritäten frei, spart Zeit und führt zu Einsparungen durch die Optimierung des Softwareportfolios. Für das herausragende Projekt erhielt die Türk Telekom im Herbst 2020 den internationalen SAMS Europe Award und 2022 den ITAM Review Excellence Award in der Kategorie „ITAM Professional of the Year“. „Die von Raynet und USU angebotene Gesamtlösung war am wertvollsten, weil sie den hohen technischen Anforderungen entsprach und das Team uns mit seinem detaillierten Know-how im Bereich Unified Data Management beeindruckte”, sagt Alaattin Çetin, Technology Governance Group Manager bei der Türk Telekom. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Raynet und USU unserer Vision gerecht werden können, dass die IT-Landschaft der Türk Telekom als treibende Kraft bei der Digitalisierung der Türkei auf der Grundlage genauer und robuster IT-Asset-Daten verwaltet werden sollte, um flexibel und zukunftsfähig zu sein.“

"Wir gratulieren Türk Telekom zu ihrem anhaltenden Erfolg, ihrer Stärke, sowie ihrem Wachstum und freuen uns sehr, dass wir Teil eines so bedeutenden Projekts sein durften. Geschichten wie diese erinnern uns daran, welche Mehrwerte durch die Verbesserung bestehender Prozesse und die Optimierung von Portfolios gewonnen werden. IT Visibility ist der Schlüssel zu dauerhaften Einsparungen und ROI."

// Gut zu wissen

Kontaktieren Sie unsere Experten

Sie interessieren sich für unsere Lösungen, benötigen weitere Informationen oder haben Fragen? 

Mit fast 25 Jahren Erfahrung und zahlreichen IT-Projekten im Gesundheitswesen unterstützen wir Sie jederzeit bei Ihren Herausforderungen.