// Success Story

Akbank setzt auf USU- & Raynet-Technologien für Budgetkontrolle und Lizenz-Compliance per Mausklick

Die Akbank T.A.Ş., eine der größten Banken in der Türkei, hat im Rahmen eines umfangreichen Software Asset Management (SAM)-Projekt vollständige Transparenz über ihr gesamtes IT-Portfolio geschaffen. Mit der Implementierung von USU Software Asset Management und Raynets RayVentory hat sie den Grundstein gelegt, um Lizenzkosten einzusparen, Nutzungsdaten zu analysieren und sich effizient auf große Software-Audits vorzubereiten.

Der Kunde 

Die Akbank T.A.Ş. wurde 1948 in Adana als private Geschäftsbank gegründet und ist heute eine der größten Banken der Türkei. Mit dem Headquarter in Istanbul, einem Data and Life Center, 19 Regionaldirektionen und mehr als 711 Filialen beschäftigt die Akbank mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Akbank selbst treibt die digitale Transformation in der Türkei voran und schafft mit Akbank Internet, Akbank Mobile, Call Centern, 5.300 Geldautomaten und 680.000 POS-Terminals einen sicheren Mehrwert für ihre Kunden. Seit ihrem Börsengang im Jahre 1990 handelt die Akbank auch auf den internationalen Märkten und wurde im Bericht „Branding Finance – Banking 500, 2018“ zum siebten Mal in Folge zur „wertvollsten Bankenmarke in der Türkei“ gekürt.  

Die Herausforderung 
Als eine der größten Banken in der Türkei stand Akbank vor der Herausforderung, vollständige Transparenz über ihre komplexe IT-Infrastruktur zu schaffen, um das Software- und Lizenzportfolio wirtschaftlich zu optimieren. Mit mehr als 8.500 Windows- und Unix-Servern verfügt Abkank über ein Portfolio an verschiedenen und kostenintensiven Lizenzen, zu denen keine Nutzungsdaten vorlagen. 

Akbank stellte fest, dass ein großer Bedarf an detaillierten Lizenzberichten bestand. Es mangelte zudem an der Fähigkeit zur effektiven Verwaltung der Softwarelizenzen großer Softwareanbieter und an der Vorbereitung auf Software-Audits.  

Bisher eingesetzte Verfahren zur Inventarisierung von Hard- und Software, sowie Vorbereitung auf Software-Audits waren sehr umständlich und zeitaufwendig. Die IT-Abteilung der Akbank war dementsprechend auf der Suche nach einer Lösung, die IT Visibility über die gesamte IT-Infrastruktur schafft, einen Überblick über Softwarenutzung gibt, Verbrauchsdaten darstellt und ein automatisiertes Reporting ermöglicht. 

Projektinformationen:

Branche:
Banken & Finanzwesen

Beschäftigte:
12.000+

Kunden:
19 Millionen

Produkte:
USU Software Asset Management

*Status: 07/2024

Partner:

„Die Lizenzmetriken einzelner großer Software-Anbieter können sehr komplex sein. Unser Datenbanksoftware-Anbieter hat VPC- und PVU-Metriken, die sich auf die Produkte beziehen, die auf Unix-Systemen laufen. Diese Arten von Lizenzmetriken waren manuell schwer zu pflegen. Es ist nicht möglich, den Lizenzbestand eines Unternehmens zu managen, indem man die Verträge manuell überprüft und die Daten in Excel-Tabellen verwaltet, die ebenfalls manuell erstellt werden müssen. Das haben wir bei der Lizenzverlängerung und der Budgetierung deutlich gesehen“

Neslihan Kop Özen, Abteilung Infrastrukturtechnologien bei Akbank

Die Lösung 

Akbank war auf der Suche nach einer Software Asset Management-Lösung, die skalierbar, flexibel anpassbar und kosteneffizient ist, und zudem über eine einfache Benutzeroberfläche verfügt. Das Unternehmen evaluierte verschiedene SAM-Tools und Lizenzmanagement-Produkte und zog dabei auch den Gartner Magic Quadrant für Software Asset Management-Lösungen zur Entscheidungsfindung heran. 

Nach einer ausführlichen Marktsondierung entschied sich die Bank für USU Software Asset Management und USU Discovery powered by RayVentory. Einer der Gründe für die Entscheidung ist USUs langjährige Erfahrung mit etablierten Großkunden und das globale Netzwerk mit lokalen Beratungspartnern wie MOS Academy, die bereits erfolgreich für Kunden ähnlicher Größe tätig waren. 

Innerhalb kürzester Zeit wurde die USU-Lösung gemeinsam mit der eingesetzten IT Visibility-Technologie von Raynet in Betrieb genommen. Das war der Startschuss für das IT-Team der Akbank, um mit der Erfassung und Normalisierung der Lizenzdaten von über 8.500 Windows- und Unix-Servern zu beginnen und die Voraussetzung, um unternehmensweite Berichterstattungsprozesse unter Einbeziehung aller großen Anbieter zu implementieren. 

„Für uns war entscheidend, mit einer Lösung zu arbeiten, die sich flexibel an den Bedürfnissen der Endanwender ausrichten lässt. Mit USU Software Asset Management können wir nun mit wenigen Klicks regelmäßige Budgetkontrollen und Compliance-Reports durchführen. Darüber hinaus kann unser IT-Team die Vorteile einer einfachen Integration mit anderen Anwendungen innerhalb der Bank nutzen“, sagt Rabia Duduhacioglu, Infrastructure Technologies Department bei Akbank. 

Als die Akbank begann, die Discovery-Berichte für die Lizenzen der Datenbankanbieter zu prüfen, stellte sie fest, dass die SAM-Lösung die Herstellersoftware auf den Unix-Servern nicht wie erwartet erkannte. Diese Softwareprodukte sind für die Mitarbeitenden der Akbank von entscheidender Bedeutung, weshalb die korrekte Erkennung der Lizenzen von großer Wichtigkeit war. Die Ursache des Problems hing mit der Software-Installationsmethode zusammen. Daraufhin legten die USU-Ingenieure eine spezielle Methode zur Erkennung von Herstellerlizenzen fest, die auf die Umgebung der Bank abgestimmt ist. 

Zunächst definierte das IT-Team des Kunden die zum Projekt gehörenden Domänenbenutzer, die dann in den Akbank-Domänen zugeordnet wurden. Zweitens definierte der Kunde die Berechtigungssätze, die das SAM-Tool für diese Benutzer bereitstellen konnte. Mit diesen Berechtigungseinstellungen war der Kunde in der Lage, die erforderlichen Lizenzen durch Scannen zu ermitteln. Durch diese Methode konnte Akbank die Erkennung von Softwarelizenzen zum ersten Mal überhaupt abschließen und profitiert heute von einer Fülle von Daten, um Lizenzen auch von anderen großen Anbietern zu erkennen und daraus Reports zu generieren. 

Die Kundenmehrwerte und das Fazit 
Mit der Gesamtlösung von USU Software Asset Management und Raynet konnte die Erfassung der Software-Inventarisierung vollständig automatisiert und damit erheblich Zeit eingespart werden. Durch den Einsatz flexibler und automatisierter Inventarisierungsmethoden erzielte die Akbank in kürzester Zeit eine hohe Datenqualität und -genauigkeit in ihrer gesamten IT-Infrastruktur. 

Die Lösung trägt in der Folge dazu bei, Lizenzen durch ein verbessertes Product Lifecycle-Management der großen Datenbanksoftware-Anbieter zu optimieren. 

Akbank kann Veränderungen in der Lizenznutzung in nahezu Echtzeit beobachten und den Bedarf für Neuanschaffungen exakt ermitteln. Jetzt kann das IT-Team ein valides Budget auf der Grundlage von Fakten berechnen und das Jahresbudget anhand der tatsächlichen Nutzung optimal verwalten. Compliance-Risiken oder unerwartete Überraschungen bei Audits gehören damit der Vergangenheit an. 

Success Story teilen:

„Akbank-SAM war ein anspruchsvolles Projekt, da in der Bank eine Vielzahl von komplexen Softwareprodukten eingesetzt wird und die IT-Sicherheitsrichtlinien und -praktiken der Bank sehr streng sind. Dank der flexiblen Struktur und Lösungen von USU und Raynet haben wir für jede Herausforderung eine Antwort gefunden. Wir sind zusammen mit dem Kunden sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir als Team erzielt haben. Vor allem die maßgeschneiderten Compliance-Reports zur Einhaltung der Lizenzbestimmungen, die wir erstellt haben, sind ein klarer Meilenstein in Bezug auf die globalen SAM-Praktiken“

Kerim Yüksel, Gründer und Geschäftsführer der MOS Academy.

Über die MOS-Akademie 
Master of Service Academy ist der führende Anbieter von SAM-Tools und -Dienstleistungen in der Türkei und betreut dank der engen Partnerschaft und Zusammenarbeit mit der USU hochrangige Telekommunikations- und Bankunternehmen in der Region. Neben SAM kann MOS auf eine Reihe erfolgreicher Implementierungsprojekte in den Bereichen Unternehmensarchitektur, IT-Servicemanagement und Informationssicherheit verweisen, die auch bei der Vereinfachung komplexer IT-Asset-Management-Fälle helfen. 

Über USU 
USU bietet Software- und Servicelösungen im Bereich IT & Customer Service Management. Mit USU-Lösungen antworten Unternehmen weltweit auf die sich ändernden Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse in einer digitalisierten Arbeitswelt. USU ermöglicht smartere Services, einfachere Workflows, bessere Zusammenarbeit – und damit den Erfolg der Kunden in ihren zunehmend anspruchsvollen und dynamischen Märkten. 

Gegründet 1977, hat USU einen kontinuierlichen Wachstumskurs verfolgt und die Geschäftsfelder ständig erweitert. USU beschäftigt heute in der gesamten Gruppe weltweit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützt ihre Kunden mit smarten Software- und Servicelösungen. 

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Akbank setzt auf USU- & Raynet-Technologien für Budgetkontrolle und Lizenz-Compliance per Mausklick

Die Akbank T.A.Ş., eine der größten Banken in der Türkei, hat im Rahmen eines umfangreichen Software Asset Management (SAM)-Projekt vollständige Transparenz über ihr gesamtes IT-Portfolio geschaffen. Mit der Implementierung von USU Software Asset Management und Raynets RayVentory hat sie den Grundstein gelegt, um Lizenzkosten einzusparen, Nutzungsdaten zu analysieren und sich effizient auf große Software-Audits vorzubereiten.  

Der Kunde 

Die Akbank T.A.Ş. wurde 1948 in Adana als private Geschäftsbank gegründet und ist heute eine der größten Banken der Türkei. Mit dem Headquarter in Istanbul, einem Data and Life Center, 19 Regionaldirektionen und mehr als 711 Filialen beschäftigt die Akbank mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Akbank selbst treibt die digitale Transformation in der Türkei voran und schafft mit Akbank Internet, Akbank Mobile, Call Centern, 5.300 Geldautomaten und 680.000 POS-Terminals einen sicheren Mehrwert für ihre Kunden. Seit ihrem Börsengang im Jahre 1990 handelt die Akbank auch auf den internationalen Märkten und wurde im Bericht „Branding Finance – Banking 500, 2018“ zum siebten Mal in Folge zur „wertvollsten Bankenmarke in der Türkei“ gekürt.  

Die Herausforderung 
Als eine der größten Banken in der Türkei stand Akbank vor der Herausforderung, vollständige Transparenz über ihre komplexe IT-Infrastruktur zu schaffen, um das Software- und Lizenzportfolio wirtschaftlich zu optimieren. Mit mehr als 8.500 Windows- und Unix-Servern verfügt Abkank über ein Portfolio an verschiedenen und kostenintensiven Lizenzen, zu denen keine Nutzungsdaten vorlagen. 

Akbank stellte fest, dass ein großer Bedarf an detaillierten Lizenzberichten bestand. Es mangelte zudem an der Fähigkeit zur effektiven Verwaltung der Softwarelizenzen großer Softwareanbieter und an der Vorbereitung auf Software-Audits.  

Bisher eingesetzte Verfahren zur Inventarisierung von Hard- und Software, sowie Vorbereitung auf Software-Audits waren sehr umständlich und zeitaufwendig. Die IT-Abteilung der Akbank war dementsprechend auf der Suche nach einer Lösung, die IT Visibility über die gesamte IT-Infrastruktur schafft, einen Überblick über Softwarenutzung gibt, Verbrauchsdaten darstellt und ein automatisiertes Reporting ermöglicht. 

„Die Lizenzmetriken einzelner großer Software-Anbieter können sehr komplex sein. Unser Datenbanksoftware-Anbieter hat VPC- und PVU-Metriken, die sich auf die Produkte beziehen, die auf Unix-Systemen laufen. Diese Arten von Lizenzmetriken waren manuell schwer zu pflegen. Es ist nicht möglich, den Lizenzbestand eines Unternehmens zu managen, indem man die Verträge manuell überprüft und die Daten in Excel-Tabellen verwaltet, die ebenfalls manuell erstellt werden müssen. Das haben wir bei der Lizenzverlängerung und der Budgetierung deutlich gesehen“

Die Lösung 

Akbank war auf der Suche nach einer Software Asset Management-Lösung, die skalierbar, flexibel anpassbar und kosteneffizient ist, und zudem über eine einfache Benutzeroberfläche verfügt. Das Unternehmen evaluierte verschiedene SAM-Tools und Lizenzmanagement-Produkte und zog dabei auch den Gartner Magic Quadrant für Software Asset Management-Lösungen zur Entscheidungsfindung heran. 

Nach einer ausführlichen Marktsondierung entschied sich die Bank für USU Software Asset Management und USU Discovery powered by RayVentory. Einer der Gründe für die Entscheidung ist USUs langjährige Erfahrung mit etablierten Großkunden und das globale Netzwerk mit lokalen Beratungspartnern wie MOS Academy, die bereits erfolgreich für Kunden ähnlicher Größe tätig waren. 

Innerhalb kürzester Zeit wurde die USU-Lösung gemeinsam mit der eingesetzten IT Visibility-Technologie von Raynet in Betrieb genommen. Das war der Startschuss für das IT-Team der Akbank, um mit der Erfassung und Normalisierung der Lizenzdaten von über 8.500 Windows- und Unix-Servern zu beginnen und die Voraussetzung, um unternehmensweite Berichterstattungsprozesse unter Einbeziehung aller großen Anbieter zu implementieren. 

„Für uns war entscheidend, mit einer Lösung zu arbeiten, die sich flexibel an den Bedürfnissen der Endanwender ausrichten lässt. Mit USU Software Asset Management können wir nun mit wenigen Klicks regelmäßige Budgetkontrollen und Compliance-Reports durchführen. Darüber hinaus kann unser IT-Team die Vorteile einer einfachen Integration mit anderen Anwendungen innerhalb der Bank nutzen“, sagt Rabia Duduhacioglu, Infrastructure Technologies Department bei Akbank. 

Als die Akbank begann, die Discovery-Berichte für die Lizenzen der Datenbankanbieter zu prüfen, stellte sie fest, dass die SAM-Lösung die Herstellersoftware auf den Unix-Servern nicht wie erwartet erkannte. Diese Softwareprodukte sind für die Mitarbeitenden der Akbank von entscheidender Bedeutung, weshalb die korrekte Erkennung der Lizenzen von großer Wichtigkeit war. Die Ursache des Problems hing mit der Software-Installationsmethode zusammen. Daraufhin legten die USU-Ingenieure eine spezielle Methode zur Erkennung von Herstellerlizenzen fest, die auf die Umgebung der Bank abgestimmt ist. 

Zunächst definierte das IT-Team des Kunden die zum Projekt gehörenden Domänenbenutzer, die dann in den Akbank-Domänen zugeordnet wurden. Zweitens definierte der Kunde die Berechtigungssätze, die das SAM-Tool für diese Benutzer bereitstellen konnte. Mit diesen Berechtigungseinstellungen war der Kunde in der Lage, die erforderlichen Lizenzen durch Scannen zu ermitteln. Durch diese Methode konnte Akbank die Erkennung von Softwarelizenzen zum ersten Mal überhaupt abschließen und profitiert heute von einer Fülle von Daten, um Lizenzen auch von anderen großen Anbietern zu erkennen und daraus Reports zu generieren. 

Die Kundenmehrwerte und das Fazit 
Mit der Gesamtlösung von USU Software Asset Management und Raynet konnte die Erfassung der Software-Inventarisierung vollständig automatisiert und damit erheblich Zeit eingespart werden. Durch den Einsatz flexibler und automatisierter Inventarisierungsmethoden erzielte die Akbank in kürzester Zeit eine hohe Datenqualität und -genauigkeit in ihrer gesamten IT-Infrastruktur. 
 
Die Lösung trägt in der Folge dazu bei, Lizenzen durch ein verbessertes Product Lifecycle-Management der großen Datenbanksoftware-Anbieter zu optimieren. 

„Akbank-SAM war ein anspruchsvolles Projekt, da in der Bank eine Vielzahl von komplexen Softwareprodukten eingesetzt wird und die IT-Sicherheitsrichtlinien und -praktiken der Bank sehr streng sind. Dank der flexiblen Struktur und Lösungen von USU und Raynet haben wir für jede Herausforderung eine Antwort gefunden. Wir sind zusammen mit dem Kunden sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir als Team erzielt haben. Vor allem die maßgeschneiderten Compliance-Reports zur Einhaltung der Lizenzbestimmungen, die wir erstellt haben, sind ein klarer Meilenstein in Bezug auf die globalen SAM-Praktiken“

Akbank kann Veränderungen in der Lizenznutzung in nahezu Echtzeit beobachten und den Bedarf für Neuanschaffungen exakt ermitteln. Jetzt kann das IT-Team ein valides Budget auf der Grundlage von Fakten berechnen und das Jahresbudget anhand der tatsächlichen Nutzung optimal verwalten. Compliance-Risiken oder unerwartete Überraschungen bei Audits gehören damit der Vergangenheit an. 

Über die MOS-Akademie 
Master of Service Academy ist der führende Anbieter von SAM-Tools und -Dienstleistungen in der Türkei und betreut dank der engen Partnerschaft und Zusammenarbeit mit der USU hochrangige Telekommunikations- und Bankunternehmen in der Region. Neben SAM kann MOS auf eine Reihe erfolgreicher Implementierungsprojekte in den Bereichen Unternehmensarchitektur, IT-Servicemanagement und Informationssicherheit verweisen, die auch bei der Vereinfachung komplexer IT-Asset-Management-Fälle helfen. 

Über USU 
USU bietet Software- und Servicelösungen im Bereich IT & Customer Service Management. Mit USU-Lösungen antworten Unternehmen weltweit auf die sich ändernden Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse in einer digitalisierten Arbeitswelt. USU ermöglicht smartere Services, einfachere Workflows, bessere Zusammenarbeit – und damit den Erfolg der Kunden in ihren zunehmend anspruchsvollen und dynamischen Märkten. 

Gegründet 1977, hat USU einen kontinuierlichen Wachstumskurs verfolgt und die Geschäftsfelder ständig erweitert. USU beschäftigt heute in der gesamten Gruppe weltweit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützt ihre Kunden mit smarten Software- und Servicelösungen. 

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