Migration made easy!

Whether Windows, SAM, application or distribution migration. We support every migration.

Migration Services

Today’s fast changes in technology specifically impact information technology or even originate from it. Your IT department is therefore always undergoing changes, be it the more simple and repetitive ones or the changes bringing more complexity and risk.

The simple, regular and predictable application updates are mostly straightforward and are facilitated by Change Management systems and processes in day-to-day IT management.

Our experience from the past few years shows us that dependencies in IT are an ever increasingly demanding and risky challenge due to the expanding integration of systems and applications. This type of Major Changes is also called migrations or migration projects, which take into account not only the updates overall but also the changes that are necessary for all technologies, organizations, applications and processes.

Specialized in application changes

Raynet specializes in Enterprise Application Lifecycle Management with a focus on application changes. Our company has completed hundreds of successful migration projects and has decades of experience in this field.

We guarantee you a secure migration

For example, migrating one operating system to another usually involves migrating all software applications and data (Windows migration).

We do it for you

Raynet accompanies you through every migration process so you don’t have to acquire the skills and resources to start the next project.

Project management

Close project management in accordance with Prince 2 principles ensures the smooth running and successful completion of the project.

Windows-Migration

The first step towards initiating a comprehensive portfolio analysis is to gain an overview on all hard- and software assets used within the enterprise. This overview builds the foundation for defining the software portfolio to be made ready for Windows 10 and only these applications will be tested against the new OS.

This rationalization will save resources and unnecessary expenses. In case of warnings or error messages occurring during application compatibility testing, applications can be auto-fixed or re-packaged in order to ensure a safe and reliable availability in combination with the new OS.

Dirroci – Get ready for your Windows 10 migration by taking these seven steps to minimize risks, costs and the duration time of your project.

 

Step 1: Machine Discovery

Scanning the network/s to discover all IP devices delivers high transparency, which again makes a holistic approach possible towards the Windows 10 migration. The list of all devices in use is the pre-requisite for detecting the complete software inventory.

Top Benefits:

  • All devices within a network at a glance
  • Entire overview of your IT infrastructure

Step 2: Software Inventory

By means of agent-based or agentless inventory (remote and local), you obtain a data collection, which can be used for further processing in systems like a CMDB or SAM etc. – and this data can also be used for application recognition. The list of raw software inventory shows the number of installations used and their versions.

Top Benefits:

  • Flexibility to use agent-based or agentless inventory
  • Software Metering – Analysis of software usage
  • Inventory of all hardware and software assets, including server environments/data center
  • Delivery of data for further processing in your license management tool, CMDB and for software rationalization

Step 3: Application Recognition

The comprehensive software recognition report includes detailed information on all recognized software products including the number of installations. This list not only shows risks, but also recognizes optimization potential by listing the variety of installations, identical core functionality, etc.

Top Benefits:

  • List of software subject to be licensed and freeware
  • Enormous potential of achieving cost savings through recommendation of FOC software alternatives
  • Further rationalization possibilities depending on company requirements

Step 4: Application Rationalization

You will receive our recommendation for actions to be taken for the rationalization of your software landscape whilst considering your software strategy. This includes not only the list of all software versions in use, but also a detailed description of existing alternatives whilst considering critical and economic aspects.

Top Benefits:

  • Saving license costs by means of rationalization
  • Reduction of operational costs by means of consolidation of the version variety
  • Reduction of software readiness and deployment costs
  • Basis for the definition of the standard shopping basket

Powered by Professionals

Step 5: Application OS Collision Detection

We test your applications against the operating system guidelines of Microsoft. Based on a “traffic light status” we show you the possible utilizability of your software on a windows 10 operating system. The detailed report shows incompatibility issues, such as invalid or outworn API requests, Windows components out of support, conflicts regarding security and user account control (UAC), incomplete restart sequences and further results. By means of so-called smoke testing, the application will be tested regarding its installation, uninstall and repair.

Top Benefits:

  • Basis for planning of software readiness and deployment
  • Minimization of rollout risks and cost of operation
  • Basis for further analysis in case of incompatibility issues -> Possibility of virtualization

Step 6: Application Collision Remediation

Conflicts can be eliminated by automatic remediation of installation resources by means of adding Merge Modules and Manifest Files, adjustments of installation sequences regarding the execution of custom action, or by replacement of invalid or static notations of standard folders.

Top Benefits:

  • Reduction of efforts during the packaging phase
  • Saving costs by fully automated remediation

Step 7: Application Integration Detection

Not only do we test to find conflicts between software products, but also the compatibility of applications against your “Golden Image“ (basic image including drivers, group policies, standard applications, etc.). Furthermore, we check whether an application can be virtualized. The tests allow to determine whether a software package is ready for a defined target format and it checks on general criteria of virtualized operation modes.

Top Benefits:

  • Further testing options against customer specific OS configurations
Learn more about RaySAMi
Enterprise Application Lifecycle Management whtie RaySuite logo

The perfect combination to our services

If your actual SAM solution doesn’t fit your needs, or you think about an even bigger and much better integrated solution covering every phase of the application lifecycle, you should choose Raynet and our RaySuite products to bring your vision to life.

Last but not least, you can handover the complete operation of regular SAM tasks to Raynet. Contact the Raynet sales office or one of our partners to get the full overview of SAM solutions by Raynet.

Application migration example:

Customer uses MS Access 97 macro applications and will migrate to Access 2012. A parallel installation and use of different Access versions on a single computer shall be avoided. The customer IT may not have detailed information about individual Access 97 applications, its usage, and dependencies. On the other hand, the user organization has no chance to migrate them as long as they don’t have the new Access version or additional computers. Therefore, Access 97 will be deployed on to a virtual environment (MS App-V, Citrix XenApp or others) – or vica versa. The key advantage of this strategy is that the organization and users of Access 97 makros gain more time for the migration of their individual apps to Access 2012. Once achieved, the virtualized version can be removed.

Raynet provides full migration support from planning all the way through the preparations and software packaging. Once the bulk migration is done, typically the customer takes over the packaging or hires the Virtual Package Factory of Raynet to provide future packages according to the client design of the customer.

Depending on the requirements and risk assessment, a migration can be a single package order or a larger migration project. Every application migration project is guided by one of Raynet’s highly qualified, experienced and Prince2 certified practitioners. The complete project will be managed according to the Prince2 project management principles and in close cooperation with the customer.

Enterprise Application Lifecycle Management whtie RaySuite logo

The perfect combination to our services

If your actual SAM solution doesn’t fit your needs, or you think about an even bigger and much better integrated solution covering every phase of the application lifecycle, you should choose Raynet and our RaySuite products to bring your vision to life.

Last but not least, you can handover the complete operation of regular SAM tasks to Raynet. Contact the Raynet sales office or one of our partners to get the full overview of SAM solutions by Raynet.

Windows-Migration

Windows-Migration

The first step towards initiating a comprehensive portfolio analysis is to gain an overview on all hard- and software assets used within the enterprise. This overview builds the foundation for defining the software portfolio to be made ready for Windows 10 and only these applications will be tested against the new OS.

This rationalization will save resources and unnecessary expenses. In case of warnings or error messages occurring during application compatibility testing, applications can be auto-fixed or re-packaged in order to ensure a safe and reliable availability in combination with the new OS.

Dirroci – Get ready for your Windows 10 migration by taking these seven steps to minimize risks, costs and the duration time of your project.

 

Step 1: Machine Discovery

Scanning the network/s to discover all IP devices delivers high transparency, which again makes a holistic approach possible towards the Windows 10 migration. The list of all devices in use is the pre-requisite for detecting the complete software inventory.

Top Benefits:

  • All devices within a network at a glance
  • Entire overview of your IT infrastructure

Step 2: Software Inventory

By means of agent-based or agentless inventory (remote and local), you obtain a data collection, which can be used for further processing in systems like a CMDB or SAM etc. – and this data can also be used for application recognition. The list of raw software inventory shows the number of installations used and their versions.

Top Benefits:

  • Flexibility to use agent-based or agentless inventory
  • Software Metering – Analysis of software usage
  • Inventory of all hardware and software assets, including server environments/data center
  • Delivery of data for further processing in your license management tool, CMDB and for software rationalization

Step 3: Application Recognition

The comprehensive software recognition report includes detailed information on all recognized software products including the number of installations. This list not only shows risks, but also recognizes optimization potential by listing the variety of installations, identical core functionality, etc.

Top Benefits:

  • List of software subject to be licensed and freeware
  • Enormous potential of achieving cost savings through recommendation of FOC software alternatives
  • Further rationalization possibilities depending on company requirements

Step 4: Application Rationalization

You will receive our recommendation for actions to be taken for the rationalization of your software landscape whilst considering your software strategy. This includes not only the list of all software versions in use, but also a detailed description of existing alternatives whilst considering critical and economic aspects.

Top Benefits:

  • Saving license costs by means of rationalization
  • Reduction of operational costs by means of consolidation of the version variety
  • Reduction of software readiness and deployment costs
  • Basis for the definition of the standard shopping basket

Powered by Professionals

Step 5: Application OS Collision Detection

We test your applications against the operating system guidelines of Microsoft. Based on a “traffic light status” we show you the possible utilizability of your software on a windows 10 operating system. The detailed report shows incompatibility issues, such as invalid or outworn API requests, Windows components out of support, conflicts regarding security and user account control (UAC), incomplete restart sequences and further results. By means of so-called smoke testing, the application will be tested regarding its installation, uninstall and repair.

Top Benefits:

  • Basis for planning of software readiness and deployment
  • Minimization of rollout risks and cost of operation
  • Basis for further analysis in case of incompatibility issues -> Possibility of virtualization

Step 6: Application Collision Remediation

Conflicts can be eliminated by automatic remediation of installation resources by means of adding Merge Modules and Manifest Files, adjustments of installation sequences regarding the execution of custom action, or by replacement of invalid or static notations of standard folders.

Top Benefits:

  • Reduction of efforts during the packaging phase
  • Saving costs by fully automated remediation

Step 7: Application Integration Detection

Not only do we test to find conflicts between software products, but also the compatibility of applications against your “Golden Image“ (basic image including drivers, group policies, standard applications, etc.). Furthermore, we check whether an application can be virtualized. The tests allow to determine whether a software package is ready for a defined target format and it checks on general criteria of virtualized operation modes.

Top Benefits:

  • Further testing options against customer specific OS configurations
SAM System Migration
Learn more about RaySAMi
Enterprise Application Lifecycle Management whtie RaySuite logo

The perfect combination to our services

If your actual SAM solution doesn’t fit your needs, or you think about an even bigger and much better integrated solution covering every phase of the application lifecycle, you should choose Raynet and our RaySuite products to bring your vision to life.

Last but not least, you can handover the complete operation of regular SAM tasks to Raynet. Contact the Raynet sales office or one of our partners to get the full overview of SAM solutions by Raynet.

Application Migration

Application migration example:

Customer uses MS Access 97 macro applications and will migrate to Access 2012. A parallel installation and use of different Access versions on a single computer shall be avoided. The customer IT may not have detailed information about individual Access 97 applications, its usage, and dependencies. On the other hand, the user organization has no chance to migrate them as long as they don’t have the new Access version or additional computers. Therefore, Access 97 will be deployed on to a virtual environment (MS App-V, Citrix XenApp or others) – or vica versa. The key advantage of this strategy is that the organization and users of Access 97 makros gain more time for the migration of their individual apps to Access 2012. Once achieved, the virtualized version can be removed.

Raynet provides full migration support from planning all the way through the preparations and software packaging. Once the bulk migration is done, typically the customer takes over the packaging or hires the Virtual Package Factory of Raynet to provide future packages according to the client design of the customer.

Depending on the requirements and risk assessment, a migration can be a single package order or a larger migration project. Every application migration project is guided by one of Raynet’s highly qualified, experienced and Prince2 certified practitioners. The complete project will be managed according to the Prince2 project management principles and in close cooperation with the customer.

Deployment Migration
Enterprise Application Lifecycle Management whtie RaySuite logo

The perfect combination to our services

If your actual SAM solution doesn’t fit your needs, or you think about an even bigger and much better integrated solution covering every phase of the application lifecycle, you should choose Raynet and our RaySuite products to bring your vision to life.

Last but not least, you can handover the complete operation of regular SAM tasks to Raynet. Contact the Raynet sales office or one of our partners to get the full overview of SAM solutions by Raynet.

Contact us!



Menu

Migration leicht gemacht!

Ob Windows-, SAM-, Anwendungs-, oder Verteilungs-Migration. Wir unterstützen jede Migration.

Migrationsdienstleistungen

Die heutigen schnellen Technologieänderungen beeinflussen insbesondere die Informationstechnologie oder entstehen sogar aus ihr. Ihre IT-Abteilung ist demnach kontinuierlich von Veränderungen betroffen, ob nun einfache und repetitive oder komplexere und risikoreiche Veränderungen.

Einfache, regelmäßige und vorhersehbare Anwendungs-Updates sind meistens recht geradlinig und werden von Change Management Systemen und Prozessen im alltäglichen IT-Management erleichtert.

Unsere Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt uns, dass IT-Interdependenzen immer mehr zunehmen und eine riskante Herausforderung aufgrund der erweiterten Integration von Systemen und Anwendungen bedeuten. Diese Art von Großveränderungen wird auch als Migration oder Migrationsprojekt bezeichnet, wobei nicht nur die gesamten Updates, sondern auch die für Technologie, Unternehmen, Anwendungen und Prozesse notwendigen Veränderungen berücksichtigt werden.

Spezialisiert auf Anwendungsveränderungen

Raynet ist auf „Enterprise Application Lifecycle Management“ mit Fokus auf Anwendungsveränderungen spezialisiert. Unser Unternehmen hat hunderte erfolgreicher Migrationsprojekte durchgeführt und verfügt auf diesem Gebiet über jahrzehntelange Erfahrung.

Wir garantieren Ihnen eine sichere Migration

Die Migration eines Betriebssystems zu einem anderen beinhaltet zum Beispiel für gewöhnlich die Migration aller Softwareanwendungen und -daten (Windows-Migration).

Wir erledigen das für Sie

Raynet begleitet Sie bei jedem Migrationsprozess, sodass Sie sich nicht erst die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen aneignen müssen, um das nächste Projekt zu beginnen.

Projektmanagement

Ein enges Projektmanagement nach Prince-2-Prinzipien gewährleistet einen reibungslosen Ablauf und erfolgreichen Abschluss des Projekts.

Windows-Migration

Beginnend mit einer umfangreichen Portfolio-Analyse der Hard- und Software-Inventardaten, stellt die darauf folgende Bereinigung des Softwareportfolios sicher, dass nur die Anwendungen, die zukünftig auf Windows 10 ausgeführt werden sollen, gegen das neue Betriebssystem getestet werden. Das spart Ressourcen und unnötige Aufwände.

Bei Warnungen oder Fehlermeldungen können im Anschluss Pakete bereinigt und repaketiert werden, um eine sichere und zuverlässige Bereitstellung auf dem neuen Betriebssystem zu gewährleisten.

Dirroci hilft Ihnen in sieben Schritten Ihre Windows 10-Migration mit minimierten Risiken in Time & Budget durchzuführen.

Schritt 1: Machine Discovery

Durch die Erfassung aller sich im Netzwerk befindlichen IP-Geräte entsteht eine hohe Transparenz, die eine ganzheitliche Betrachtung der IT-Infrastruktur für die Windows 10-Migration bietet. Diese Geräteliste ist Voraussetzung für ein vollständiges Software-Inventar.

Top Benefits:

  • Alle Geräte eines Netzwerkes auf einen Blick
  • Ganzheitlicher Überblick der IT-Infrastruktur

Schritt 2: Software Inventory

Durch die agentenbasierte oder agentenlose (remote und lokal) Inventarisierung erhalten Sie sowohl eine Informationsbasis für weiterführende Systeme, wie z.B. CMDB, SAM, etc., als auch für die Applikationserkennung. Die Liste des Software-Rohinventars beinhaltet die Anzahl aller Installationen sowie der Versionen.

Top Benefits:

  • Flexibilität durch agentenbasierte oder agentenlose Inventarisierung
  • Software Metering – Analyse der Softwarenutzung
  • Inventarisierung aller Hardware- und Software-Assets, auch im Serverumfeld
  • Grundlage zur Weiterverarbeitung für Lizenzmanagement, CMDB und Softwarerationalisierung

Schritt 3: Application Recognition

Das ausführliche Reporting der Software Recognition umfasst detaillierte Angaben aller erkannten Softwareprodukte inkl. Anzahl der Installationen. Diese Liste zeigt nicht nur Risiken auf, sondern erkennt auch Optimierungspotenzial, da sie Installationsvielfalt, identische Kern-Funktionalität, etc. abbildet.

Top Benefits:

  • Darstellung von lizenzpflichtiger Software und Freeware
  • Enormes Kosteneinsparpotenzial durch Empfehlung kostenfreier Software-Alternativen
  • Weitere Rationalisierungsmöglichkeiten anhand von Unternehmensvorgaben

Schritt 4: Application Rationalization

Sie erhalten eine konkrete Handlungsempfehlung hinsichtlich der Bereinigung der Softwarelandschaft unter Berücksichtigung Ihrer Softwarestrategie. Darunter fällt nicht nur das Aufzeigen der Versionsvielfalt, sondern auch eine detaillierte Beschreibung der Softwarealternativen unter Beachtung von kritischen und wirtschaftlichen Aspekten.

Top Benefits:

  • Einsparung von Lizenzkosten durch Rationalisierung
  • Reduzierung der Betriebskosten aufgrund der Konsolidierung der Versionsvielfalt
  • Senkung der Software-Bereitstellungskosten für die Migration
  • Grundlage für die Definition des Standard-Warenkorbes

Powered by Professionals

Schritt 5: Application OS Collision Detection

Wir prüfen Ihre Applikationen auf Kompatibilität gegenüber den Betriebssystem-Richtlinien von Microsoft und zeigen Ihnen anhand eines Ampelstatus die mögliche Einsatzfähigkeit der Software auf einem Windows 10-Betriebssystem auf. Der detaillierte Report zeigt Inkompatibilitäten, wie z.B. ungültige und veraltete API-Aufrufe, Windows-Komponenten außerhalb des Support-Umfangs, Konflikte bezüglich Sicherheit und Benutzerkontensteuerung (UAC), unvollständige Neustart-Sequenzen und weitere Ergebnisse auf. Mittels des sogenannten Smoke-Tests werden das Testen der Anwendungen auf Durchführbarkeit von Installation, Deinstallation oder Reparatur durchgeführt.

Top Benefits:

  • Grundlage für die Planung der Software-Bereitstellung
  • Minimierung des Risikos für den Rollout und den weiterführenden Betrieb
  • Basis für weitere Analysen bei Inkompatibilität -> Möglichkeit der Virtualisierung

Schritt 6: Application Collision Remediation

Die Behebung der Konflikte kann durch eine automatische Nachbesserung der Installations-Ressourcen mittels Hinzufügen von Merge Modules und Manifest Files, Anpassung der Installations- Sequenzen hinsichtlich der Custom-Action-Ausführung, oder Ersetzen von ungültigen oder statischen Notationen von Standard-Verzeichnissen erfolgen.

Top Benefits:

  • Reduzierung der Paketierungsaufwände
  • Kosteneinsparungen durch vollautomatische Nachbesserung

Schritt 7: Application Integration Detection

Wir prüfen nicht nur mögliche Konflikte zwischen den Softwareprodukten, sondern auch die Kompatibilität gegenüber Ihrem „Golden Image“ (Basis-Image inklusive möglicher Treiber, Gruppenlinien, Standard-Anwendungen, etc.). Des Weiteren prüfen wir die Virtualisierbarkeit von Softwareanwendungen. Hier werden nicht nur die Eignung für ein spezielles Zielformat, sondern allgemeine Kriterien virtueller Betriebsformen untersucht.

Top Benefits:

  • Weitere Prüfmöglichkeiten gegen kundenindividuelle Betriebssystemkonfigurationen
Enterprise Application Lifecycle Management weiß RaySuite Logo

Die perfekte Kombination zu unseren Services

Falls Ihre derzeitige SAM-Lösung nicht Ihren Anforderungen genügt oder Sie über eine größere und viel besser integrierte Lösung für jede Phase des Anwendungslebenszyklus nachdenken, sollten Sie sich für Raynet und unsere RaySuite-Produkte entscheiden, um diese Vision in die Wirklichkeit umzusetzen.

Sie können die gesamte Ausführung der üblichen SAM-Aufgaben Raynet überlassen. Wenden Sie sich an die Raynet-Verkaufsstelle oder an einen unserer Partner, um eine vollständige Übersicht zu den SAM-Lösungen von Raynet zu erhalten.

Anwendungsmigrations-Beispiel:

Der Kunde nutzt MS Access 97 Makroanwendungen und will zu Access 2012 migrieren. Eine parallele Installation und die Verwendung unterschiedlicher Access-Versionen auf dem gleichen Computer sollte vermieden werden. Die IT-Abteilung des Kunden hat möglicherweise keine genauen Informationen über individuelle Access 97 Anwendungen, deren Gebrauch und Interdependenzen. Auf der anderen Seite kann das Unternehmen diese Anwendungen nicht migrieren, solange es nicht die neue Access-Version oder zusätzliche Computer hat. Daher wird Access 97 in einer virtuellen Arbeitsumgebung (MS App-V, Citrix XenApp oder andere) – oder umgekehrt – verteilt. Der Hauptvorteil dieser Strategie besteht darin, dass das Unternehmen und die Benutzer von Access 97 mehr Zeit für die Migration ihrer einzelnen Anwendungen zu Access 2012 erhalten. Nach der Umsetzung kann die virtualisierte Version entfernt werden.

Raynet bietet vollständigen Support bei der Migration, von der Planung über die Vorbereitungen bis hin zur Softwarepaketierung. Nach Abschluss der Bulk-Migration übernimmt der Kunde üblicherweise die Paketierung oder beauftragt die virtuelle Paketierungsfabrik von Raynet damit, zukünftige Pakete gemäß dem Client-Design des Kunden zu liefern.

Je nach Anforderungen und Risikobewertung kann eine Migration ein Einzelpaketprojekt oder ein größeres Migrationsprojekt sein. Jede Anwendungsmigration wird von einem von Raynets hoch qualifizierten, erfahrenen und Prince-2-zertifizierten Fachmännern begleitet. Das ganze Projekt erfolgt nach Prince-2-Management-Prinzipien und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Enterprise Application Lifecycle Management weiß RaySuite Logo

Die perfekte Kombination zu unseren Services

Falls Ihre derzeitige SAM-Lösung nicht Ihren Anforderungen genügt oder Sie über eine größere und viel besser integrierte Lösung für jede Phase des Anwendungslebenszyklus nachdenken, sollten Sie sich für Raynet und unsere RaySuite-Produkte entscheiden, um diese Vision in die Wirklichkeit umzusetzen.

Sie können die gesamte Ausführung der üblichen SAM-Aufgaben Raynet überlassen. Wenden Sie sich an die Raynet-Verkaufsstelle oder an einen unserer Partner, um eine vollständige Übersicht zu den SAM-Lösungen von Raynet zu erhalten.

Windows-Migration

Windows-Migration

Beginnend mit einer umfangreichen Portfolio-Analyse der Hard- und Software-Inventardaten, stellt die darauf folgende Bereinigung des Softwareportfolios sicher, dass nur die Anwendungen, die zukünftig auf Windows 10 ausgeführt werden sollen, gegen das neue Betriebssystem getestet werden. Das spart Ressourcen und unnötige Aufwände.

Bei Warnungen oder Fehlermeldungen können im Anschluss Pakete bereinigt und repaketiert werden, um eine sichere und zuverlässige Bereitstellung auf dem neuen Betriebssystem zu gewährleisten.

Dirroci hilft Ihnen in sieben Schritten Ihre Windows 10-Migration mit minimierten Risiken in Time & Budget durchzuführen.

Schritt 1: Machine Discovery

Durch die Erfassung aller sich im Netzwerk befindlichen IP-Geräte entsteht eine hohe Transparenz, die eine ganzheitliche Betrachtung der IT-Infrastruktur für die Windows 10-Migration bietet. Diese Geräteliste ist Voraussetzung für ein vollständiges Software-Inventar.

Top Benefits:

  • Alle Geräte eines Netzwerkes auf einen Blick
  • Ganzheitlicher Überblick der IT-Infrastruktur

Schritt 2: Software Inventory

Durch die agentenbasierte oder agentenlose (remote und lokal) Inventarisierung erhalten Sie sowohl eine Informationsbasis für weiterführende Systeme, wie z.B. CMDB, SAM, etc., als auch für die Applikationserkennung. Die Liste des Software-Rohinventars beinhaltet die Anzahl aller Installationen sowie der Versionen.

Top Benefits:

  • Flexibilität durch agentenbasierte oder agentenlose Inventarisierung
  • Software Metering – Analyse der Softwarenutzung
  • Inventarisierung aller Hardware- und Software-Assets, auch im Serverumfeld
  • Grundlage zur Weiterverarbeitung für Lizenzmanagement, CMDB und Softwarerationalisierung

Schritt 3: Application Recognition

Das ausführliche Reporting der Software Recognition umfasst detaillierte Angaben aller erkannten Softwareprodukte inkl. Anzahl der Installationen. Diese Liste zeigt nicht nur Risiken auf, sondern erkennt auch Optimierungspotenzial, da sie Installationsvielfalt, identische Kern-Funktionalität, etc. abbildet.

Top Benefits:

  • Darstellung von lizenzpflichtiger Software und Freeware
  • Enormes Kosteneinsparpotenzial durch Empfehlung kostenfreier Software-Alternativen
  • Weitere Rationalisierungsmöglichkeiten anhand von Unternehmensvorgaben

Schritt 4: Application Rationalization

Sie erhalten eine konkrete Handlungsempfehlung hinsichtlich der Bereinigung der Softwarelandschaft unter Berücksichtigung Ihrer Softwarestrategie. Darunter fällt nicht nur das Aufzeigen der Versionsvielfalt, sondern auch eine detaillierte Beschreibung der Softwarealternativen unter Beachtung von kritischen und wirtschaftlichen Aspekten.

Top Benefits:

  • Einsparung von Lizenzkosten durch Rationalisierung
  • Reduzierung der Betriebskosten aufgrund der Konsolidierung der Versionsvielfalt
  • Senkung der Software-Bereitstellungskosten für die Migration
  • Grundlage für die Definition des Standard-Warenkorbes

Powered by Professionals

Schritt 5: Application OS Collision Detection

Wir prüfen Ihre Applikationen auf Kompatibilität gegenüber den Betriebssystem-Richtlinien von Microsoft und zeigen Ihnen anhand eines Ampelstatus die mögliche Einsatzfähigkeit der Software auf einem Windows 10-Betriebssystem auf. Der detaillierte Report zeigt Inkompatibilitäten, wie z.B. ungültige und veraltete API-Aufrufe, Windows-Komponenten außerhalb des Support-Umfangs, Konflikte bezüglich Sicherheit und Benutzerkontensteuerung (UAC), unvollständige Neustart-Sequenzen und weitere Ergebnisse auf. Mittels des sogenannten Smoke-Tests werden das Testen der Anwendungen auf Durchführbarkeit von Installation, Deinstallation oder Reparatur durchgeführt.

Top Benefits:

  • Grundlage für die Planung der Software-Bereitstellung
  • Minimierung des Risikos für den Rollout und den weiterführenden Betrieb
  • Basis für weitere Analysen bei Inkompatibilität -> Möglichkeit der Virtualisierung

Schritt 6: Application Collision Remediation

Die Behebung der Konflikte kann durch eine automatische Nachbesserung der Installations-Ressourcen mittels Hinzufügen von Merge Modules und Manifest Files, Anpassung der Installations- Sequenzen hinsichtlich der Custom-Action-Ausführung, oder Ersetzen von ungültigen oder statischen Notationen von Standard-Verzeichnissen erfolgen.

Top Benefits:

  • Reduzierung der Paketierungsaufwände
  • Kosteneinsparungen durch vollautomatische Nachbesserung

Schritt 7: Application Integration Detection

Wir prüfen nicht nur mögliche Konflikte zwischen den Softwareprodukten, sondern auch die Kompatibilität gegenüber Ihrem „Golden Image“ (Basis-Image inklusive möglicher Treiber, Gruppenlinien, Standard-Anwendungen, etc.). Des Weiteren prüfen wir die Virtualisierbarkeit von Softwareanwendungen. Hier werden nicht nur die Eignung für ein spezielles Zielformat, sondern allgemeine Kriterien virtueller Betriebsformen untersucht.

Top Benefits:

  • Weitere Prüfmöglichkeiten gegen kundenindividuelle Betriebssystemkonfigurationen
SAM-System-Migration
Enterprise Application Lifecycle Management weiß RaySuite Logo

Die perfekte Kombination zu unseren Services

Falls Ihre derzeitige SAM-Lösung nicht Ihren Anforderungen genügt oder Sie über eine größere und viel besser integrierte Lösung für jede Phase des Anwendungslebenszyklus nachdenken, sollten Sie sich für Raynet und unsere RaySuite-Produkte entscheiden, um diese Vision in die Wirklichkeit umzusetzen.

Sie können die gesamte Ausführung der üblichen SAM-Aufgaben Raynet überlassen. Wenden Sie sich an die Raynet-Verkaufsstelle oder an einen unserer Partner, um eine vollständige Übersicht zu den SAM-Lösungen von Raynet zu erhalten.

Anwendungsmigration

Anwendungsmigrations-Beispiel:

Der Kunde nutzt MS Access 97 Makroanwendungen und will zu Access 2012 migrieren. Eine parallele Installation und die Verwendung unterschiedlicher Access-Versionen auf dem gleichen Computer sollte vermieden werden. Die IT-Abteilung des Kunden hat möglicherweise keine genauen Informationen über individuelle Access 97 Anwendungen, deren Gebrauch und Interdependenzen. Auf der anderen Seite kann das Unternehmen diese Anwendungen nicht migrieren, solange es nicht die neue Access-Version oder zusätzliche Computer hat. Daher wird Access 97 in einer virtuellen Arbeitsumgebung (MS App-V, Citrix XenApp oder andere) – oder umgekehrt – verteilt. Der Hauptvorteil dieser Strategie besteht darin, dass das Unternehmen und die Benutzer von Access 97 mehr Zeit für die Migration ihrer einzelnen Anwendungen zu Access 2012 erhalten. Nach der Umsetzung kann die virtualisierte Version entfernt werden.

Raynet bietet vollständigen Support bei der Migration, von der Planung über die Vorbereitungen bis hin zur Softwarepaketierung. Nach Abschluss der Bulk-Migration übernimmt der Kunde üblicherweise die Paketierung oder beauftragt die virtuelle Paketierungsfabrik von Raynet damit, zukünftige Pakete gemäß dem Client-Design des Kunden zu liefern.

Je nach Anforderungen und Risikobewertung kann eine Migration ein Einzelpaketprojekt oder ein größeres Migrationsprojekt sein. Jede Anwendungsmigration wird von einem von Raynets hoch qualifizierten, erfahrenen und Prince-2-zertifizierten Fachmännern begleitet. Das ganze Projekt erfolgt nach Prince-2-Management-Prinzipien und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Verteilungs-Migration
Enterprise Application Lifecycle Management weiß RaySuite Logo

Die perfekte Kombination zu unseren Services

Falls Ihre derzeitige SAM-Lösung nicht Ihren Anforderungen genügt oder Sie über eine größere und viel besser integrierte Lösung für jede Phase des Anwendungslebenszyklus nachdenken, sollten Sie sich für Raynet und unsere RaySuite-Produkte entscheiden, um diese Vision in die Wirklichkeit umzusetzen.

Sie können die gesamte Ausführung der üblichen SAM-Aufgaben Raynet überlassen. Wenden Sie sich an die Raynet-Verkaufsstelle oder an einen unserer Partner, um eine vollständige Übersicht zu den SAM-Lösungen von Raynet zu erhalten.

Kontaktieren Sie uns!



Menü