RayVentory Portal creates transparency for the entire IT landscape

The new RayVentory Portal 11.1 for intelligent hardware discovery and software inventory not only impresses with its new user interface, but also with its powerful functions and unbeatable ease of use.

With the intelligent RayVentory Portal solution, we offer you a portable application for centralized and decentralized scanning and capturing of all data in the IT landscape.

Also specialized in scanning operating systems and Oracle databases, VMware vSphere/ESX and SNMP, the RayVentory Portal with its countless inventory methods (agent-based, agentless, Zero Touch) provides a solution that leaves no device or software undiscovered.

Next generation user interface
The intuitive user interface guarantees simple usability without any previous knowledge. The structured design contains many new dialogs that make the user’s work easier and new wizards for the one-time, regular or automated hardware discovery and software inventory that guide him comfortably through all common tasks.

Integrated reporting
The new integrated basic reporting already provides a lot of information on all assets in the RayVentory Portal. All inventory data, devices and services stored in the database can be displayed at a glance.

Various inventory methods
RayVentory Portal supports various scanning methods with multiple configuration options: Zero touch, agentless (remote, portable) and agent-based. The flexible inventory methods offer the possibility to react to any customer requirements, especially with regard to security restrictions and still provide full transparency of the entire IT landscape.

Integrated HTTP server replaces countless distribution servers
The integrated HTTP upload server uploads inventoried asset data to the administration server for subsequent analysis and reporting. The service is fully compatible with the existing RayVentory infrastructure.

Intelligent automatisms take over the inventory process
The integrated task scheduler automates the entire inventory process and routine procedures to a high degree: from discovery to inventory up to the upload to the administration server, all work steps can be planned and scheduled so that manual intervention is no longer necessary.

Advanced Active Directory import
With the extended import of the Active Directory (AD) it is possible to perform an even faster and more secure discovery of AD devices without unnecessary network traffic.

Without UI by using PowerShell module
Routine procedures such as inventory, discovery or uploading can now be scripted using the new PowerShell module. All operations are automatically performed by the PowerShell Automation API.

View past release notes:

Find more documents in our download area:



Menu

RayVentory Portal schafft Transparenz für die gesamte IT-Landschaft

Das neue RayVentory Portal 11.1 begeistert nicht nur mit seinem neuen User Interface, sondern überzeugt durch seine leistungsstarken Funktionen und seiner unschlagbaren Benutzerfreundlichkeit.

Mit der intelligenten Lösung RayVentory Portal bieten wir Ihnen eine portable Anwendung für das zentrale und dezentrale Scannen und Erfassen sämtlicher Daten der IT-Landschaft.

Ebenfalls spezialisiert auf das Scannen von Betriebssystemen und Oracle-Datenbanken, VMware vSphere/ESX und SNMP stellt das RayVentory Portal mit seinen unzähligen Methoden der Inventarisierung (agentenbasiert, agentenlos, Zero-Touch) eine Lösung bereit, die keine Devices oder Software unentdeckt lässt.

Next Generation User Interface
Die intuitive Benutzeroberfläche garantiert eine einfache Bedienbarkeit ohne jegliche Vorkenntnisse. Der strukturierte Aufbau enthält viele neue Dialoge, die dem Anwender die Arbeit erleichtern und neue Assistenten für das einmalige, regelmäßige oder automatisierte Hardware Discovery und Software Inventory, die ihn bequem durch alle gängigen Aufgaben führen.

Integriertes Reporting
Das neu integrierte Basis Reporting liefert bereits im RayVentory Portal viele Informationen zu sämtlichen Assets. So lassen sich alle Inventardaten, der in der Datenbank gespeicherten Geräte und Dienste auf einen Blick anzeigen.

Diverse Inventarisierungs-Methoden
RayVentory Portal unterstützt diverse Scanning-Methoden mit verschiedensten Konfigurations-Möglichkeiten: Zero Touch, agentenlos (remote, portable) und agentenbasiert. Die flexiblen Inventarisierungsmethoden bieten die Möglichkeit auf jegliche Kundenanforderungen, vor allem auch hinsichtlich Sicherheitseinschränkungen, zu reagieren und gleichzeitig volle Transparenz der gesamten IT-Landschaft zu gewähren.

Integrierter HTTP Server ersetzt unzählige Distributionsserver
Der integrierte HTTP-Upload-Server lädt inventarisierte Bestandsdaten auf Administrationsserver hoch, um im Anschluss die Daten auszuwerten und gewünschte Reportings zu generieren. Der Service ist dabei vollständig mit der bestehenden RayVentory-Infrastruktur kompatibel.

Intelligente Automatismen übernehmen den Inventarisierungsprozess
Der integrierte Task Scheduler automatisiert in hohem Maße den kompletten Inventarisierungsprozess und routinierte Abläufe: Von Discovery über Inventarisierung bis hin zum Upload auf den Administrationsserver lassen sich alle Arbeitsschritte planen und terminieren, sodass keine manuellen Eingriffe mehr notwendig sind.

Advanced Active Directory Import
Mit dem erweiterten Import des Active Directorys (AD) ist es möglich, eine noch schnellere und sichere Erkennung von AD-Geräten durchzuführen, ohne unnötigen Netzwerkverkehr.

Ohne UI durch PowerShell-Modul
Routinierte Abläufe, wie beispielsweise Inventarisierung, Discovery oder Hochladen, sind nun über das neu hinzugekommene PowerShell-Modul skriptfähig. Alle Vorgänge werden automatisch durch die PowerShell-Automatisierungs-API ausgeführt.

Sehen Sie sich vergangene Release Notes an:

In unserem Downloadbereich finden Sie weiter Dokumente



Menü