With RayPack Studio 6.2 we offer you many significant and new functions regarding the Microsoft MSIX technology, the Microsoft Store as well as many automatisms in the entire packaging process. Convince yourself of the performance increase and unbeatable performance.

The enhancements and improvements are perfect and forward-looking and tailored to the needs of our customers and the current market situation.

All other feature highlights can be found here in a detailed overview:

RayPack Studio as a MSIX and in the Microsoft Store

Starting with the new version, RayPack Studio is available simultaneously as a classic Windows Installer (MSI) and as a modern MSIX format. RayPack Studio 6.2 is the only ISV product capable of generating MSIX packages and is also available in MSIX format. Users can now easily choose any deployment format that meets their needs.

By introducing our core components RayPack, RayEval and RayQC as Microsoft Store products, the deployment and licensing of RayPack Studio is made even easier.

The solutions can be used in combination or individually. Thanks to subscription-based licensing and automatic version updates, users are very flexible in their project planning.

RayPack Studio supports MSIX Core

MSIX Core enables the installation of MSIX applications on earlier versions of Windows, such as Windows 7, Windows 8 and Windows 10 versions prior to 1709. RayPack Studio provides full support for MSIX Core, enabling the installation of generated MSIX packages on Windows 10 predecessors. The unique package generation for different operating systems not only saves unnecessary work, but also valuable time.

Intelligent management of RayPack Studio licenses

RayPack Studio’s advanced activation center provides a detailed overview of all current licenses and available products for complete transparency. Product activation and reactivation as well as automatic updates can be easily performed and managed for classic MSI or MSIX installations.

Repackaging on virtual machines with PackRecorder

PackRecorder now offers full support to perform repackaging on virtual machines. Intelligent wizards guide the user through the entire process. Reboot, MSI capturing and other great features continue to be supported with this extension.

Automatic detection of command lines

Once a setup is selected for repackaging, RayPack can automatically detect and determine the command line required for a completely unattended setup with typical options.

Version 6.2. includes optimized detection of other popular third-party setups and frameworks so that repackaging, installation, and wrapping of a setup can be done with a single click. This technology is used by PackBot, PackTailor and PackWrapper.

Using the Windows Sandbox for Repackaging

RayPack Studio now allows repackaging in the Windows Sandbox. Users benefit from an isolated environment provided in the form of a lightweight and transparent VM. Repackaging projects can be quickly started, executed and then transferred to the user’s own machine.

Automated assignment of capabilities

In this release, RayPack can specify whether the generated MSIX package requires administrator privileges to start. The programs are first executed with the rights of a normal user. If a software needs the administrative confirmation to start the application, it will be executed automatically according to the User Acceptance Control (UAC).

Intelligent reports and detailed troubleshooting

The extensive reports have been enriched by adding much important context-specific information. Manual troubleshooting instructions are provided for all rules that have reported a warning or error.

Menu

Mit RayPack Studio 6.2 bieten wir Ihnen viele nennenswerte und neue Funktionen hinsichtlich der Microsoft MSIX-Technologie, des Microsoft Stores sowie zahlreiche Automatismen im gesamten Paketierungsprozess. Überzeugen Sie sich von der Leistungssteigerung und unschlagbaren Performance.

Die Erweiterungen und Verbesserungen sind perfekt und zukunftsweisend auf die Bedürfnisse unserer Kunden und auf die aktuelle Marktsituation abgestimmt.

Alle weiteren Feature-Highlights finden Sie hier in einer ausführlichen Übersicht:

RayPack Studio als MSIX und im Microsoft Store

Ab der neuen Version wird RayPack Studio gleichzeitig als klassisches Windows Installer- (MSI) und als modernes MSIX-Format bereitgestellt. RayPack Studio 6.2 ist das einzige ISV-Produkt, das in der Lage ist, MSIX-Pakete zu generieren und selbst auch im MSIX-Format verfügbar ist. Je nach Bedarf können Anwender nun einfach ein beliebiges Bereitstellungsformat wählen, das ihren Anforderungen entspricht.

Durch die Einführung unserer Kernkomponenten RayPack, RayEval und RayQC als Microsoft Store-Produkte, gestaltet sich die Bereitstellung und Lizenzierung von RayPack Studio noch einfacher.

Die Lösungen können in Kombination oder einzeln genutzt werden. Dank der abonnement-basierten Lizenzierung und den automatischen Versions-Updates sind die Anwender sehr flexibel in ihrer Projektplanung.

RayPack Studio unterstützt MSIX Core

MSIX Core ermöglicht die Installation von MSIX-Anwendungen auf früheren Versionen von Windows, wie Windows 7, Windows 8 und Windows 10 Versionen vor 1709. RayPack Studio bietet volle Unterstützung von MSIX Core und ermöglicht somit die Installation von generierten MSIX-Paketen auf die Windows 10-Vorgänger. Dank der einmaligen Paketgenerierung für unterschiedliche Betriebssysteme wird nicht nur unnötige Arbeit, sondern auch wertvolle Zeit erspart.

Intelligentes Management der RayPack Studio-Lizenzen

Das erweiterte Aktivierungscenter von RayPack Studio bietet durch die detaillierte Übersicht eine vollständige Transparenz aller aktuellen Lizenzen und verfügbaren Produkte. Die Produktaktivierung und -reaktivierung sowie automatische Aktualisierungen lassen sich bequem für klassische MSI oder MSIX-Installationen durchführen und verwalten.

Automatische Erkennung von Command-Lines

Sobald ein Setup für die Repaketierung ausgewählt wird, kann RayPack die dafür benötigte Befehlszeile, die für ein vollständig unbeaufsichtigtes Setup mit typischen Optionen erforderlich ist, automatisiert erkennen und bestimmen.

Version 6.2. enthält eine optimierte Erkennung von weiteren gängigen Setups und Frameworks von Drittanbietern, damit sowohl die Repaketierung, die Installation als auch das Wrappen eines Setups mit nur einem Klick durchgeführt werden kann. Diese Technologie wird von PackBot, PackTailor und PackWrapper genutzt.

Repaketierung auf virtuellen Maschinen mit PackRecorder

PackRecorder bietet nun die volle Unterstützung die Repaketierung auf virtuellen Maschinen durchzuführen. Intelligente Assistenten leiten den Anwender durch den gesamten Prozess. Reboot, MSI-Capturing und andere großartige Funktionen werden mit dieser Erweiterung weiterhin unterstützt.

Automatisierte Zuordnung von Capabilities

In dieser Version kann RayPack festlegen, ob das generierte MSIX-Paket zum Starten eine Administratorberechtigung benötigt. Die Programme werden zunächst mit den Rechten eines normalen Benutzers ausgeführt. Bedarf eine Software zum Starten der Anwendung die administrative Bestätigung, so wird diese automatisiert gemäß dem User Acceptance Control (UAC) getätigt.

Nutzung der Windows Sandbox für Repaketierung

RayPack Studio ermöglicht nun das Repaketieren in der Windows Sandbox. Die Benutzer profitieren von einer isolierten Umgebung, die in Form einer leichtgewichtigen und transparenten VM zur Verfügung gestellt werden. So können Repaketierungsprojekte schnell gestartet, durchgeführt und im Anschluss auf die eigene Maschine übertragen werden.

Intelligente Reports und detaillierter Fehleranalyse

Die umfangreichen Reports wurden durch das Hinzufügen vieler wichtiger kontextspezifischer Informationen angereichert. Für alle Regeln, die eine Warnung oder einen Fehler gemeldet haben, wird eine Anleitung zur manuellen Behebung zur Verfügung gestellt.

Menü