Workflow Management für den Application Lifecycle - RayFlow

Best Practice Workflow für Application Lifecycle Management


RayFlow Dashboard

 

RayFlow ist eine Workflow Management-Lösung, die nicht nur alle wichtigen Informationen eines Auftrages in jeder Phase beliebig komplexer Prozesse bedarfsgerecht sammelt und bereitstellt, sondern auch als Bindeglied zwischen Teams und deren eingesetzten Softwareprodukten fungiert. RayFlow steuert und überwacht den Workflow für den gesamten Application Lifecycle, vom Lizenzmanagement bis hin zum Deployment und vom Anwendungsverantwortlichen bis hin zum Management.

Diese Workflow Management-Lösung ermöglicht Ihnen eine einfache, aber dennoch sehr flexible Administration und Operation der Projekte, auch mandantenübergreifend. Innerhalb jeder Phase des Workflows sind alle zugehörigen Informationen, wie z. B. der aktuelle Task-Status, SLAs, Kategorien etc., übersichtlich und klar strukturiert. Die globale Suchfunktion verbessert zudem den direkten Zugang zu einzelnen Tasks.

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Konfiguration – Maximale Flexibilität
RayFlow ist ganz bewusst auf maximale Flexibilität ausgelegt, um eben über den Ursprung der Prozessunterstützung innerhalb von Paketierungsprojekten hinaus jeden betrieblichen Arbeitsablauf adaptier- und steuerbar machen zu können. Dabei liegt der Mehrwert nicht allein in der Flexibilität, sondern vielmehr darin, diese Wandelbarkeit in eine Bedienoberfläche einzubetten, die Anwender und Administratoren gleichermaßen überzeugt und intuitiv agieren lässt. Über das eigentliche Arbeiten mit Tasks im Workflow hinaus, muss ein Workflow Management-Werkzeug selbstverständlich auch ein differenziertes Verwaltungs-Interface vorweisen. Die Weboberfläche von RayFlow ist in drei primäre Bereiche unterteilt: Management, Administration und Konfiguration.

Je nach Einsatz- und Aufgabengebiet hat der Anwender die Berechtigung, Nutzer zu verwalten, Reports zu generieren oder komplette Projekte anzulegen und zu konfigurieren – vom Ändern und Erstellen der SLA-Bedingungen, bis hin zum individuellen Gestalten der RayFlow-Benutzeroberfläche.

Durch die projektübergreifende Administration von Nutzern sowie der Verwaltung spezifischer Rechte, Sichtbarkeiten und Benachrichtigungen, ist RayFlow ein Werkzeug, das sich mühelos und passgenau den Anforderungen des jeweiligen Einsatz-Kontextes anpasst.

Tracking – Hohes Maß an Transparenz
Das Tracking Feature ermöglicht es dem Anwender, den Status aller Aufgaben eines Projektes im Überblick zu behalten und gezielt nach dem aktuellen Stand eines Tasks zu suchen. Mit einem Klick können User die Bearbeitung eines Tasks entweder selbst übernehmen oder aber einem anderen Mitarbeiter zuweisen – letzteres abhängig vom Berechtigungs-Profil des eigenen Users.

Mit RayFlow wird ein hohes Maß an Transparenz geboten, sodass eine genaue und umfassende Verfolgung eines jeden Paketes möglich ist. Damit wird nicht nur die Bewältigung der täglichen Arbeitsaufgaben im Projekt maßgeblich erleichtert, sondern auch der Management-Ebene das notwendige Maß an Überblick gewährt, um einen erfolgreichen Projektverlauf sicherstellen zu können.

RayFlow Tracking RayFlow Tasks RayFlow Deployment Wizard

 

Notifications – Bleiben Sie auf dem Laufenden
Immer auf dem Laufenden bleiben war nie zuvor so komfortabel. Mit wenigen Klicks können Benachrichtigungen für ganze Gruppen oder einzelne Nutzer erstellt werden. Durch die intelligente Filterung lassen sich Bedingungen festlegen zu denen Nutzer benachrichtigt werden, wie zum Beispiel bei Statusänderungen von Tasks in bestimmten Phasen, Veränderungen von Datenfeldern oder sonstigen Events des jeweiligen Workflows. Die als Notification versendeten E-Mails basieren auf Vorlagen, die je nach auslösendem Ereignis variieren und mit einem eingebauten HTML-Editor direkt im RayFlow Projekt bearbeitet werden. Der Nutzung Ihres Corporate Designs steht auch hier nichts im Wege.

Intuitive Bedienung 
RayFlow erfordert keine tagelangen Schulungen, endlose Dokumentationen oder Expertenwissen. Die ersten Schulungen dauern in der Regel wenige Stunden und ermöglichen jedem Mitarbeiter RayFlow produktiv zu nutzen. Eine schnelle Implementierung in das tägliche Unternehmensgeschäft und eine hohe Benutzerakzeptanz sind gewährleistet.

Integration und Standardisierung
Mit der Implementierung von modernen und standard-konformen Kommunikationskonzepten ist RayFlow genau da restriktiv, wo es nötig ist und dort flexibel, wo es gefahrlos funktionale Vorteile bietet.

RayFlow operiert modular
Der Grundgedanke ist, dass RayFlow das steuernde Rückgrat eines betrieblichen Prozesses darstellt, um die Vielzahl unterschiedlichster Werkzeuge und Systemlandschaften zu integrieren. RayFlow muss mit dieser heterogenen Umwelt nicht nur interagieren und kommunizieren können, sondern dies auch auf eine Art und Weise umsetzen, die höchstes Augenmerk auf Sicherheit und Robustheit legt. Auch wenn die einzelnen Werkzeuge der RaySuite Produktfamilie natürlich optimal aufeinander abgestimmt sind, deckt der RayFlow Daten-Service auch die vollumfängliche Integration von Third-Party Tools ab. 

Best Practice-Ansatz
RayFlow macht es Ihnen einfach, die aktuellsten Best Practice-Ansätze zu implementieren. Mit rollenbasiertem Zugriff, Implementierung nach ITIL, umfassenden Reporting-Möglichkeiten, Arbeitsnachweisen und konfigurierbaren Prozessphasen, welche einfaches und zuverlässiges SLA-Management ermöglichen, und vielen weiteren Vorteilen ist RayFlow einzigartig in seiner Funktion und Handhabung.

RayFlow ist nicht nur Schnittstelle zwischen Softwareprodukten, sondern stellt eine Plattform zum gemeinsamen Arbeiten dar.

 

Best-Practice-Workflow für Enterprise Application Lifecycle Management

Enterprise Application Lifecycle Mangement

 

Vorteile

Schnelleres Software-Roll-out

  • Beschleunigt Paketierungsprozesse durch den Ablauf von definierten kundenspezifisch editierbaren Phasen
  • Höhere Qualität führt zu niedrigeren Reject-Raten und einem schnelleren Projektabschluss

Verbesserte Qualität

  • Unterstützung bewährter Prozesse wie ITIL
  • Implementierung hochwertiger Qualitäts-Gateways
  • Höhere Erfolgsquoten im SLA-Management

Senkt Kosten

  • Zuverlässige Softwareverteilung
  • Minimierung von Softwarefehlern
  • Reduzierung der Helpdesk-Aufwände

Ermöglicht Compliance

  • Leistungsstarkes Trackingsystem für SLA-Management
  • Audit-Trail wird über rollenbasierten Zugriff gesichert
  • Zuverlässige Berichterstattung und Status-Updates

Organisation

  • Automatisierung von Paketierungs- und zugehörigen Application Lifecyle-Prozessen
  • Verbindet Teams weltweit; vom Anwendungsverantwortlichen bis hin zum Management

Reporting

  • Individuelle Reports
  • Standardreports
  • Dashboard Funktionalität