Testo AG

Service segment internal IT

As part of the renewal of its software structure, Testo AG introduced a solution that controls and monitors the processes of software packaging and implementation.
The IT is intended to support a company. However, it often causes more effort than desired. In order not to interfere with work processes, the constant maintenance of the infrastructure is necessary and decisive. Testo, a specialist in measurement technology, relies on Raynet for the maintenance of the software environment.

Testo AG is one of the leading companies in measurement technology. With about 2,000 employees worldwide, the specialist offers measurement solutions for, among other things, climate and environmental technology, industrial applications, emission measurements and the monitoring of food quality. Founded in 1957, based in the Black Forest town of Lenzkirch, the company attaches great importance to maintain supporting information technologies in-house. Ralf Birkenmeier, Head of Testo-IT, explains: “IT is regarded as an internal service area in our company. All users on the workstations are seen as customers, who should be provided with the most efficient software environment possible.”

As the size of our company increases, the challenge of keeping pace with developments is also growing. The steadily growing administration and support effort at the individual workstations led to the consideration at Testo that the customer satisfaction at the PC workstations had to be increased. Within the company structure, the IT is directly subordinated to the Chairman of the Management Board. Decisions can be quickly made and implemented.

In 2009 the works for realization began at Testo: As part of the renewal of the software structure, the Windows operating system Vista was discussed. For the successful medium-sized company Testo the choice of the right partner was decisive for all future software projects. In Paderborn’s packaging and software management specialist Raynet, the company from Baden-Württemberg found a company on the same level. Raynet Managing Director Ragip Aydin places equally high demands on the quality of its services and products such as Testo on measurement technology.

“With RayFlow, we have first come to know a tool that also monitors the agreed service level agreements and issues corresponding messages.”

Control and monitor

In client management, a lot has happened since the start of the cooperation, which went into implementation two years after the initial contact. Either introduced or refreshed at Testo AG were the Symatec Solutions Deployment Solution in version 6.9, the Client Management Suite (CMS) in version 7.0 and WisePackage studio as packaging system. Controlled and monitored during packaging and implementing the processes by Raynet’s tool “RayFlow”. With this self-developed tool, the IT service provider controls and monitors the packaging and virtualization of several thousand software packages per year. The tool manages and controls all packaging orders, beginning with the approval and evaluation, through the packaging itself following up until testing, the inspection and the rollout into productive operation.

The current status of the processes is passed on to the responsible persons in an integrated reporting system. IT boss Birkenmeier says: “With RayFlow, we have first come to know a tool that also monitors the agreed service level agreements and issues corresponding messages.”

Organizational measures of a migration project, such as the migration to department or company areas, can also be supported with the tool so that only certain operating parts would be affected by possible conversion problems.

Own packaging guidelines for Testo and a method for operating system distribution take account of customer requirements. Even a number of 30 to 50 workstations are worth packing and distribution. The results of the entire new infrastructure are not just the result of increased efficiency and satisfaction among users: “Previously, the work of internal IT was often characterized by frustrating systematic troubles. It took far too long for new applications or application changes in product operation. This has shifted thoroughly towards the prospective administrations of a new system, which works with more reliability and higher performance,” says the IT chief of Testo AG. The almost 1,000 PCs in the company now run with significantly less disturbances than before. To use RayFlow and peripheral systems, only a few hours of target training were required. Currently, Raynet and Testo are working on preparation for a total migration of the IT infrastructure to Windows 7.

Testo manufactures portable and stationary measuring systems, including heating, climate and environmental technology, industrial applications, emission measurement and quality control.

Founded in 1957, Testo has about 2,000 employees worldwide, who achieved a turnover of around EUR 185 million in 2010.

Testo manufactures portable and stationary measuring systems, including heating, climate and environmental technology, industrial applications, emission measurement and quality control.

The company’s head of office is located in Lenzkirch in the Black Forest.

In addition, Testo runs 30 subsidiaries in 24 countries and is represented by over 70 trading partners worldwide.

At present, an additional location is being built in Titisee, where up to 1,200 new jobs are conceivable in the long term.

Menu

Testo AG

Servicebereich interne IT

Im Rahmen der Erneuerung ihrer Software-Struktur führte die Testo AG eine Lösung ein, mit der die Prozesse der Software-Paketierung und –Implementierung gesteuert und überwacht werden.

Die IT soll einem Unternehmen unterstützend dienen. Dennoch verursacht sie häufig mehr Aufwand als gewünscht. Um Arbeitsprozesse nicht zu stören, ist die beständige Pflege der Infrastruktur nötig und entscheidend. Der Messtechnik-Spezialist Testo vertraut auf Raynet, wenn es um die Pflege der Software-Umgebung geht.

Die Testo AG zählt zu den führenden Unternehmen in der Messtechnik. Mit rund 2.000 Mitarbeitern weltweit sind die Spezialisten bei zahlreichen Industrieanwendungen und Emissionsmessungen erfolgreich in den Bereichen Heizung-, Klima- und Umwelttechnik. Auch Messgeräte zur Kontrolle von Lebensmittelqualität finden sich im umfangreichen Produkt-Portfolio des Unternehmens mit Sitz in der Schwarzwaldstadt Lenzkirch. Das 1957 gegründete Unternehmen legt Wert darauf, unterstützende Informationstechnologien im eigenen Haus zu unterhalten. Ralf Birkenmeier, Leiter der Testo-IT, erklärt: „In unserem Haus wird die IT als interner Servicebereich betrachtet. Sämtliche Nutzer an den Arbeitsplätzen sind für uns Kunden, denen eine möglichst effizient nutzbare Software-Umgebung bereitgestellt werden soll.“

Mitwachsender Unternehmensgröße wird die Herausforderung, Schritt mit den Entwicklungen zu halten, ebenfalls größer. Der stetig wachsende Administrations- und Supportaufwand an den einzelnen Arbeitsplätzen führte so bei Testo zu der Überlegung, die Kundenzufriedenheit an den PC-Arbeitsplätzen zu erhöhen. Innerhalb der Firmenstruktur ist die IT direkt dem Vorstandsvorsitzenden unterstellt. Entscheidungen können dadurch schnell gefasst und umgesetzt werden.

2009 begannen die Arbeiten zur Realisierung bei Testo: Im Rahmen der Erneuerung der Software-Struktur stand das Windows-Betriebssystem Vista zur Diskussion. Für den erfolgreichen Mittelständler Testo war die Wahl des richtigen Partners für alle zukünftig anstehenden Software-Projekte entscheidend. Im Paderborner Paketierungs- und Software-Management-Spezialisten Raynet fand das Unternehmen aus Baden-Württemberg ein Unternehmen auf Augenhöhe. Raynet-Geschäftsführer Ragip Aydin setzt ebenso hohe Ansprüche an die Qualität seiner Dienstleistungen und Produkte wie Testo an die Messtechnik.

„Mit RayFlow haben wir erstmals ein Werkzeug kennengelernt, das auch die vereinbarten Service Level Agreements überwacht und entsprechende Meldung ausgibt.“

Kontrolle und Überwachung

Im Client-Management hat sich seit Beginn der Zusammenarbeit, die zwei Jahre nach dem Erstkontakt auch in die Umsetzung ging, einiges getan. Eingeführt oder aufgefrischt wurden bei der Testo AG zunächst die Symantec-Lösungen Deployment Solution in Version 6.9, die Client Management Suite (CMS) in Version 7.0 und Wise Package Studio als Paketierungssystem. Gesteuert und überwacht werden die Prozesse der Paketierung und Implementierung durch das Raynet-Werkzeug „RayFlow“. Mit diesem selber entwickelten Tool kontrolliert und überwacht der IT-Dienstleister die Paketierung und Virtualisierung mehrerer tausend Software-Pakete pro Jahr. Das Werkzeug steuert und kontrolliert dabei sämtliche Paketierungsaufträge, beginnend von der Annahme und Evaluierung über die Paketierung selbst bis zum Test, der Abnahme und dem Rollout in den Produktivbetrieb.

Der aktuelle Status der Prozesse wird im Rahmen eines integrierten Berichtswesens an die Verantwortlichen weitergegeben. IT-Chef Birkenmeier sagt: „Mit RayFlow haben wir erstmals ein Werkzeug kennengelernt, das auch die vereinbarten Service Level Agreements überwacht und entsprechende Meldung ausgibt.“

Auch organisatorische Maßnahmen eines Migrationsprojektes, etwa die Migration nach Abteilung oder Unternehmensbereichen, lassen sich mit dem Werkzeug unterstützen, so dass neu eventuellen Umstellungsproblemen nur bestimmte Betriebsteile betroffen wären.

Eigene Paketierungsrichtlinien für Testo und eine Methode zur Betriebssystemverteilung berücksichtigen die Kundenwünsche. Bereits ab einer Zahl von 30 bis 50 Arbeitsplätzen lohnen sich Paketierung und Verteilung. Die Ergebnisse der gesamten neuen Infrastruktur zeigen sich nicht nur bei höherer Effizienz und Zufriedenheit bei den Anwendern: „ Früher war die Arbeit der internen IT oft geprägt durch frustrierendes Fehlersuchen im System. Es hat viel zu lange gedauert, bis neue Anwendungen oder Anwendungsänderungen im Produktvertrieb waren. Das hat sich gründlich verschoben hin zu den Interessenten Administrationen eines neuen Systems, das mit mehr Zuverlässigkeit und höherer Performance arbeitet“, so der IT-Chef der Testo AG. Die fast 1.000 PCs im Unternehmen laufen nun mit deutlich weniger Störungen als zuvor. Um RayFlow und die Peripheriesysteme nutzen zu können, waren nur wenige Stunden für zielgerichtete Schulungen erforderlich. Aktuell arbeiten Raynet und Testo an der Vorbereitung zu einer Gesamtmigration der IT-Infrastruktur auf Windows 7.

Das im Jahr 1957 gegründete Unternehmen Testo beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter weltweit, die im Jahr 2010 etwa 185 Mio. Euro Umsatz erzielten.

Testo stellt portable und stationäre Messtechnik her, unter anderen für die Heizungs-, Klima-, und Umwelttechnik, Industrieanwendungen, Emissionsmessungen und die Kontrolle von Lebensqualität.

Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich in Lenzkirch im Schwarzwald.

Außerdem führt Testo 30 Tochterunternehmen in 24 Ländern und wird weltweit durch über 70 Handelspartner vertreten.

Momentan entsteht ein zusätzlicher Standort in Titisee, an dem langfristig bis zu 1.200 neue Arbeitsplätze denkbar sind.

Menü