High-Performance ALM: Managing Applications Efficiently

In the course of the HERKULES project, BWI Informationstechnik GmbH was commissioned to operate and modernize the non-military information and communication technology of the Bundeswehr. In this context, for example, 140,000 workstations had to be migrated to Windows 7 and several hundred software applications had to be updated. The Paderborn-based Raynet GmbH provided support in order to cope with the enormous amount of work involved in managing the applications within the desired timeframe. The product and service specialists in Application Lifecycle Management (ALM) produce software packages within their “packaging factory” – fast, reliable, error-free.

Since 2006, BWI Informationstechnik GmbH has standardized and modernized the entire non-military information and communications technology for the German Armed Forces in the HERKULES project. The implementation was set up for ten years by the specially founded BWI Informationstechnik GmbH, which was supported by the Federal Republic of Germany as well as the industrial partners Siemens and IBM Germany. With a volume of around seven billion euros including VAT, the project was also the largest public-private partnership in Europe.

The Software Services department of BWI Informationstechnik GmbH had the task of providing client software on the workstation computers for fully automated installation. Installation, updating, troubleshooting and, if necessary, deinstallation took place in centralized processes. In view of 140,000 workstation computers and several hundred software products, the guarantee of error-free operation is definitely a Herculean task. It becomes truly Olympic when the operating systems have to be migrated from Microsoft Windows XP to Windows 7, as it was the case with the German Armed Forces.

The challenges for the BWI were significant, because the prerequisites for the upcoming tasks:

  • Inventory, review, adjustment of the application portfolio
  • Work preparation and test plan creation for propagation
  • Packaging – the creation of standardized installation formats for software, updates, and patches –
  • Quality assurance and
  • deployment

were challenging: After several decades of decentralized software procurement, several thousand different applications in different versions had resulted in the Bundeswehr’s stock. Support for this heterogeneous landscape and guaranteed license compliance were therefore virtually impossible. This volume also prevented immediate packaging for central deployment, which first had to be prepared for efficient processing.

Packaging pilot
“BWI Informationstechnik together with the Bundeswehr founded a competence center to provide the necessary software for the HERKULES target operation. In autumn 2009, we still had to process several hundred software packages. That was a very big challenge that we had to solve at all costs,” says Dr. Thomas Mohr, Head of Software Services at BWI.

BWI commissioned the ALM specialist Raynet for a three-month pilot project. At the end of the three months, Raynet had increased the output of the packaging service many times over and the costs could be significantly reduced accordingly.

After the positive experience in the pilot project, BWI decided in April 2010 to set up a packaging factory for the entire software, including the standard applications. These include Microsoft Office products and Acrobat Reader from Adobe, both of which are available in versions for Windows XP and Windows 7.

For software processing in application lifecycle management (evaluation, packaging, QA, deployment), the Raynet specialists received clear orders from BWI with requirement profiles, defined the necessary installation steps and sent back a finished package in the de facto standard MSI format (Microsoft Installer) or in one of the virtual formats used by ThinApp and App-V. The BWI also provided the Raynet specialists with a complete package for the software processing in application lifecycle management (evaluation, packaging, QA, deployment). The packaging was carried out according to the defined specifications and guidelines of the BWI or Bundeswehr and took into account their special features. In addition to the actual implementation of the necessary installation tasks, the Raynet packagers checked the effects of the rollout of the packages on the overall system in each process step. In order not to jeopardize ongoing operations, the tests were initially carried out in a test environment. In the beginning there was the manual installation and its evaluation – in particular the interaction with existing applications – followed by the test of the installation script up to the final examination of the installation by means of the MSI package. Should a problem occur at any point, the test process was restarted.

The testing effort is large, but justified. As a demanding customer, the Bundeswehr expects BWI to operate its IT without errors. Even a low error rate of only one percent results in 140,000 workstations and an enormous problem-solving effort in the user help desk. “The challenge in software deployment is not so much packaging, but 100 percent quality. There are already enough problems in systems of this size. Of course we want to avoid anything unnecessary,” explains Dr. Mohr.

Customized packaging
As Raynet’s holistic application lifecycle management, the packaging factory can be set up as a method at any time and from any location. This means an efficient and reliable outsourcing or outtasking method for the complex process of customer-specific software packaging. Clients such as BWI gain flexibility in this way and at the same time profit from cost advantages, since the specialized employees, e.g. packagers, do not necessarily have to provide their services on site. The combination of many years of expertise and technologically modern expert tools guarantees consistently high quality and throughput rates. Within three months, BWI has achieved a noticeable increase in the output of packages with the Raynet packaging factory. The RaySuite and RayFlow products used by Raynet are specially designed for such an application management and support the process optimally on the one hand and automate the tasks where appropriate.

Together with Raynet, packages in the four-digit range were implemented. The packaging factory also ensures that congestion and bottlenecks in packaging orders are a thing of the past. Dr. Mohr’s decision proved to be the right one: With the Raynet packaging factory, he and his team will be able to meet the Bundeswehr’s ambitions much more easily and efficiently. The generally increased planning reliability in terms of costs and time is one of the greatest advantages of the packaging factory. BWI has agreed fixed delivery times with Raynet in the Service Level Agreements (SLA). It was also taken into account that there are not only standard packages, but also those applications that must be given preferential treatment because they are either operationally critical or have a high priority for other reasons. These SLAs allow detailed release schedules to be defined and the overall process to be better structured. The answers now given to the questions of where, when and which release will be installed have great significance, create transparency and increase user acceptance.

The customer

Country: Germany
Branche: Information technology
Employes: 4.000
Website: bwi.de

Menu

High-Performance ALM: Anwendungen effizient managen

Die BWI Informationstechnik GmbH hatte den Auftrag im Zuge des HERKULES-Projekts die nicht-militärische Informations- und Kommunikationstechnik der Bundeswehr zu betreiben und zu modernisieren. In diesem Zusammenhang mussten beispielsweise 140.000 Arbeitsplatzcomputer auf Windows 7 migriert und mehrere hundert Softwareanwendungen aktualisiert werden. Um den enormen Berg an Aufgaben rund um das Management der Anwendungen im gewünschten Zeitrahmen abzutragen, leistete die Paderborner Raynet GmbH Unterstützung. Die Produkt- und Dienstleistungsspezialisten im Application-Lifecycle-Management (ALM) produzieren innerhalb ihrer „Paketierungsfabrik“ Softwarepakete – schnell, zuverlässig, fehlerfrei.

Seit 2006 standardisierte und modernisierte die BWI Informationstechnik GmbH für die Bundeswehr im HERKULES-Projekt die gesamte nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Umsetzung erfolgte angelegt auf zehn Jahre durch die eigens gegründete BWI Informationstechnik GmbH, welche durch die Bundesrepublik Deutschland sowie den Industriepartnern Siemens und IBM Deutschland getragen wurde. Mit einem Volumen von rund sieben Milliarden Euro inklusive Mehrwertsteuer war das Projekt zugleich die größte öffentlich-private Partnerschaft in Europa.

Ziel war es daher, trotz unterschiedlicher Zeitzonen den Prozess zu verkürzen, damit effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Kollegen näher zusammenzubringen. Insbesondere in den Bereichen der Softwarepaketierung und -bereitstellung suchte Aleris nach einer Produktlösung, die den ganzheitlichen Prozess vereinfachen und dem dezentral aufgestellten Team eine effizientere Arbeitsweise ermöglichen
sollte.

Die Abteilung Software Services der BWI Informationstechnik GmbH hatte die Aufgabe, Client-Software auf den Arbeitsplatzcomputern zur vollautomatisierten Installation bereitzustellen. In zentralisierten Prozessen erfolgten Installation, Aktualisierung, Fehlerbeseitigung und gegebenenfalls Deinstallation. Angesichts von 140.000 Arbeitsplatzcomputern und mehreren hundert Softwareprodukten ist die Garantie eines fehlerfreien Betriebs definitiv eine Herkules-Aufgabe. Wahrlich olympisch wird sie, wenn wie bei der Bundeswehr eine Migration der Betriebssysteme von Microsoft Windows XP auf Windows 7 durchzuführen ist.

Die Herausforderungen für die BWI waren groß, denn die Voraussetzungen für die anstehenden Aufgaben:

  • Bestandsaufnahme, Sichtung, Bereinigung des Anwendungsportfolios
  • Arbeitsvorbereitung und Testplanerstellung zur Ausbreitung
  • Paketierung – also das Erstellen von standardisierten Installationsformaten für Software, Updates und Patches –
  • Qualitätssicherung und
  • das Deployment

waren anspruchsvoll: Nach mehreren Jahrzehnten dezentraler Softwarebeschaffung hatten sich im Bundeswehrbestand mehrere tausend unterschiedliche Anwendungen in verschiedenen Versionen ergeben. Der Support dieser heterogenen Landschaft sowie eine garantierte Lizenz-Compliance waren damit nahezu unmöglich. Ebenso scheiterte an dieser Menge eine unmittelbare Paketierung für ein zentrales Deployment; diese musste zunächst für eine effiziente Abarbeitung vorbereitet werden.

Paketierungspilot
„Zur Bereitstellung der benötigten Software im HERKULES Zielbetrieb wurde durch die BWI Informationstechnik zusammen mit der Bundeswehr ein Kompetenzzentrum gegründet. Im Herbst 2009 hatten wir noch mehrere hundert Software-Pakete abzuarbeiten. Das war eine sehr große Herausforderung, die wir unbedingt lösen mussten“, sagt Dr. Thomas Mohr, Leiter Software Services bei der BWI.

Hierzu beauftragte die BWI für ein dreimonatiges Pilotprojekt den ALM-Spezialisten Raynet. Am Ende der drei Monate hatte Raynet den Output der Paketierungsleistung um ein Vielfaches erhöht und die Kosten konnten entsprechend signifikant gesenkt werden.

Nach den guten Erfahrungen in dem Pilotprojekt entschied sich die BWI im April 2010, eine Paketierungsfabrik für die gesamte Software einschließlich der Standardanwendungen aufzubauen. Dazu zählen unter anderem die Microsoft Office Produkte oder der Acrobat Reader von Adobe, die jeweils in den Versionen für Windows XP und Windows 7 bereitgestellt werden.

Die Spezialisten von Raynet erhielten für die Softwarebearbeitung im Application-Lifecycle-Management (Evaluierung, Paketierung, QA, Deployment) von der BWI eindeutige Aufträge mit Anforderungsprofilen, definierten die nötigen Installationsschritte und sendeten ein fertiges Paket im De-facto-Standard MSI-Format (Microsoft Installer) oder auch in einem der genutzten virtuellen Formate von ThinApp und App-V zurück. Die Paketierung erfolgte nach den definierten Vorgaben und Richtlinien der BWI bzw. Bundeswehr und beachtete deren Besonderheiten. Neben der tatsächlichen Umsetzung der nötigen Installationsaufgaben überprüften die Raynet-Paketierer in jedem Prozessschritt die Auswirkungen des Rollouts der Pakete auf das Gesamtsystem. Um den laufenden Betrieb nicht zu gefährden, erfolgten die Tests zunächst in einer Testumgebung. Am Anfang standen die manuelle Installation und deren Evaluierung – insbesondere das Zusammenspiel mit vorhandenen Anwendungen –, gefolgt vom Test des Installationsskripts bis hin zur letztendlichen Überprüfung der Installation mittels des MSI-Pakets. Sollte an irgendeiner Stelle ein Problem auftreten, wurde der Testprozess neu gestartet. Nach der Evaluierung in der Testumgebung folgte zunächst ein weiterer Testzyklus in der Integrationsumgebung, einem Mittler zwischen Test- und Produktionsumgebung. Erst nach einer umfangreichen Qualitätssicherungsprüfung und der Abnahme durch die BWI wurde das Paket in das automatisierte Deployment-System der Produktionsumgebung aufgenommen. Nach Etablierung dieses Prozesses, Installation der entsprechenden Tools und einer Anlaufphase wurden dann alle Aktivitäten weitgehend automatisiert oder teilautomatisiert, so dass Durchläufe noch schneller wurden, die Qualität zusätzlich gesichert wurde und eingesetzte Mitarbeiter sich den dringenden anderen Aufgaben zuwenden konnten.

Der Testaufwand ist groß, aber gerechtfertigt. Die Bundeswehr als anspruchsvoller Kunde erwartet von der BWI einen fehlerfreien Betrieb der IT. Selbst eine geringe Fehlerquote von nur einem Prozent resultiert bei 140.000 Arbeitsplätzen in einem enormen Problemlösungsaufwand im User Help Desk. „Die Herausforderung beim Software-Deployment ist nicht so sehr das Paketieren, sondern insbesondere 100 prozentige Qualität. In Systemen mit dieser Größenordnung gibt es schon genug Probleme. Da wollen wir natürlich alles Unnötige vermeiden“, erklärt Dr. Mohr.

Maßgeschneiderte Paketierung
Die Paketierungsfabrik als ganzheitliches Application-Lifecycle-Management von Raynet lässt sich als Methode prinzipiell jederzeit und zu jedem Ort aufsetzen. Darunter versteht man eine effiziente und verlässliche Outsourcing- bzw. Outtasking-Methode für den komplexen Prozess der kundenindividuellen Softwarepaketierung. Auftraggeber wie die BWI gewinnen auf diese Weise Flexibilität und profitieren gleichzeitig von Kostenvorteilen, da die spezialisierten Mitarbeiter, z.B. Paketierer, ihre Dienstleistung nicht unbedingt vor Ort erbringen müssen. Die Kombination von langjähriger Expertise und technologisch modernen Expertenwerkzeugen garantiert gleichbleibend hohe Qualität und Durchsatzquoten. Innerhalb von drei Monaten hat die BWI mit der Raynet-Paketierungsfabrik eine spürbare Outputsteigerung an Paketen realisiert. Die dabei von Raynet eingesetzten Produkte der RaySuite und RayFlow sind speziell für ein solches Anwendungsmanagement ausgelegt und unterstützen einerseits den Prozess optimal sowie automatisieren sie die anfallenden Aufgaben wo sinnvoll.

Gemeinsam mit Raynet wurden Pakete im vierstelligen Bereich umgesetzt. Die Paketierungsfabrik stellt zudem sicher, dass Staus und Engpässe bei den Paketierungsaufträgen der Vergangenheit angehören. Die Entscheidung von Dr. Mohr hat sich als richtig erwiesen: Er und sein Team können durch die Raynet-Paketierungsfabrik die Zielvorgaben der Bundeswehr wesentlich leichter und effizienter erfüllen. Die generell erhöhte Planungssicherheit bezüglich Kosten und Zeit ist einer der größten Vorteile der Paketierungsfabrik. Die BWI hat mit Raynet feste Lieferzeiten in den Service Level Agreements (SLA) vereinbart. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass es nicht nur Standardpakete gibt, sondern auch solche Anwendungen, die bevorzugt behandelt werden müssen, weil sie entweder betriebskritisch sind oder aus anderen Gründen eine hohe Priorität erlangen. Durch diese SLA lassen sich detaillierte Release-Zeitpläne definieren und der Gesamtprozess besser strukturieren. Die jetzt gegebenen Antworten auf die Fragen, wo wann welches Release aufgespielt wird, haben große Aussagekraft, schaffen Transparenz und erhöhen die Akzeptanz der Nutzer.

Der Kunde

Land: Deutschland
Branche: Informationstechnik
Mitarbeiter: 4.000
Website: bwi.de

Menü