Effective software provisioning processes, even across continents

Customer
Aleris is one of the world’s leading companies in the manufacturing and sale of rolled aluminum products. The company employs about 5,400 people at 13 locations in three geographically aligned business units in North America, Europe and China.

Challenge
When managing software for approximately 5,400 globally distributed workstations, it is essential to have a qualified team of experts who regularly exchange information and work closely together.

In the past, the software packaging and provisioning process was both time-consuming and organizationally demanding. For the coordination between the responsible colleagues across various continents, different time zones had to be taken into account.

The aim was to shorten the process despite different time zones, making it not only more efficient but also bringing the colleagues closer together.

Especially in the areas of software packaging and provisioning, Aleris was looking for a product solution that would simplify the holistic process and enable the decentralized team to work more efficiently.

Solution
By implementing the workflow management solution RayFlow, established software management processes could be managed and also optimized. This self-developed solution controls and monitors all software orders, starting with the acceptance of the software, evaluation, packaging and following quality assurance as well as acceptance and rollout into productive operation. Implementation and design took place within a few days.

RayPack Studio is also the perfect solution for internal software packaging at Aleris, which is handled both in the USA and in Germany. Aleris is convinced by the versatile and intuitive use of the products right from the start.

After an intensive 2-weeks training for the employees of the locations Germany and USA, both teams are optimally prepared and can apply the gained knowledge in their daily work.

In addition, a floating license server was installed so that the software packaging products can be used effectively. This enables the concurrent use of the licenses as they are not machine bound and can therefore be installed on any machine. That makes it a very interesting addition, especially for multinational companies who operate in different time zones. With this model, Aleris can reduce license expenses to a minimum and increase productivity to a maximum. Simplified administration also brings benefits, since no activation or deactivation of licenses is required.

In order to finally assign and import the created software packages, patches and updates via the used software distribution solution System Center Configuration Manager (SCCM) at the push of a button, the Microsoft product is connected to RayFlow. This is a major advantage to make work easier, as RayFlow enables the user to control, monitor and manage the whole process with the workflow. The result is a comprehensive process without interruptions.

Customer benefits
With Raynet’s approach and the implemented solutions, Aleris is able to provide complete transparency of information across relevant business areas and regions, as well as insight into internal processes and cycle times. The holistic view in combination with historical insights into all tasks associated with software packaging and deployment are archived in RayFlow under consideration of data protection.

Conclusion
The customer’s goal of establishing an effective process with increased transparency and cooperation between employees on different continents was fully achieved thanks to Raynet’s services and products. It was particularly positive for the customer that existing solutions could be integrated without any problems. The excellent cooperation between the employees involved at the various locations and the Bechtle and Raynet employees was another outstanding success factor. During the training, the customer was not only familiarized with the new solutions but also was able to further optimize his general working method due to the flexibility and expertise of the experienced trainers.

The customer

Aleris

“Thanks to the introduction of Raynet solutions, we were able to optimize our software packaging and provisioning processes in a very short time and effectively bring together people from different continents and time zones. 

If we had known how much Raynet’s product solutions RayPack Studio and RayFlow support all our processes, we would have used them much earlier”. 

Sebastian Belzer, Service Delivery Manager EU & AP of Aleris

Country: North America, Europe, China
Industry: Rolled Aluminium Products
Employees: 5,400
Website: aleris.com

Menu

Effektive Prozesse in der Softwarebereitstellung, auch über Kontinente hinweg

Der Kunde
Aleris ist eines der weltweit führenden Unternehmen für die Herstellung und den Verkauf von Walzprodukten aus Aluminium. In 13 Standorten in drei geografisch abgestimmten Geschäftsbereichen in Nordamerika, Europa und China beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 5.400 Mitarbeiter.

Die Herausforderung
Bei der Verwaltung von Software für etwa 5.400 global verteilte Arbeitsplätze ist es von entscheidender Bedeutung ein qualifiziertes Team an Experten zu haben, das sich regelmäßig austauscht und eng zusammenarbeitet. Der Softwarepaketierungs- und Bereitstellungsprozess war in der Vergangenheit zeitlich und organisatorisch aufwendig. In der Abstimmung mit den zuständigen Kollegen über verschiedene Kontinente hinweg mussten die verschiedenen Zeitzonen berücksichtigt werden. Entsprechend detailliert und langfristig waren die Prozesse angelegt.

Ziel war es daher, trotz unterschiedlicher Zeitzonen den Prozess zu verkürzen, damit effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Kollegen näher zusammenzubringen. Insbesondere in den Bereichen der Softwarepaketierung und -bereitstellung suchte Aleris nach einer Produktlösung, die den ganzheitlichen Prozess vereinfachen und dem dezentral aufgestellten Team eine effizientere Arbeitsweise ermöglichen
sollte.

Die Lösung
Durch das Einbringen der Workflow Management-Lösung RayFlow konnten bereits etablierte Prozesse des Software Managements nicht nur abgebildet, sondern auch optimiert werden. Diese eigens entwickelte Lösung kontrolliert und überwacht sämtliche Softwareaufträge, beginnend mit der Annahme der zu paketierenden Software, der Evaluierung, der Paketierung und der nachfolgenden Qualitätssicherung sowie der Abnahme und dem Rollout in den Produktivbetrieb. Die Implementierung und das Design erfolgten innerhalb weniger Tage.

Auch für die interne Softwarepaketierung im Hause Aleris, die sowohl in den USA als auch in Deutschland durchgeführt wird, findet sich mit RayPack Studio die perfekte Lösung. Aleris überzeugt die vielfältige und intuitive Nutzung der Produkte auf Anhieb.

Nach einem intensiven 2-wöchigen Training für die Mitarbeiter der Standorte Deutschland und USA, sind beide Teams voll einsatzfähig und können das Gelernte im Arbeitsalltag umsetzen und einbringen.

Um die Softwarepaketierungsprodukte effektiv zu nutzen, wurde zusätzlich ein Floating License Server installiert. Dieser ermöglicht die gleichzeitige Nutzung der Lizenzen, da sie nicht maschinengebunden sind und somit auf beliebigen Maschinen installiert werden können. Daher ist er besonders für länderübergreifende Unternehmen mit unterschiedlichen Zeitzonen eine sehr interessante Ergänzung. Mit diesem Modell kann Aleris die Lizenzausgaben auf das Minimum reduzieren und die Produktivität auf ein Maximum steigern. Auch die vereinfachte Administration bringt Vorteile mit sich, da keine Aktivierung oder Deaktivierung der Lizenzen erforderlich ist.

Um die erstellten Softwarepakete, Patches und Updates schließlich über die eingesetzte Softwareverteilungslösung System Center Configuration Manager (SCCM) per Knopfdruck zuzuweisen und einzulagern, wird das Microsoft-Produkt ebenfalls an RayFlow angebunden. Dies ist ein wesentlicher Pluspunkt zur Arbeitserleichterung, denn RayFlow ermöglicht alles über den Workflow zu steuern, zu kontrollieren und zu verwalten. So entsteht ein vollumfänglicher Prozess, ohne Unterbrechungen.

Die Kundenvorteile
Mit dieser Vorgehensweise und den implementierten Lösungen konnten Aleris vollständige Transparenz der Informationen über relevante Geschäftsbereiche und Regionen hinweg sowie Einblicke in interne Prozesse und Durchlaufzeiten ermöglicht werden. Die ganzheitliche Übersicht und auch historische Einblicke in alle Aufgaben, die mit den Bereichen Softwarepaketierung und -verteilung einhergehen, werden in RayFlow, dem Workflow Management System, detailliert dargestellt und unter Berücksichtigung des Datenschutzes archiviert.

Fazit
Das Ziel des Kunden, einen effektiven Prozess mit erhöhter Transparenz und Zusammenarbeit der Mitarbeiter in verschiedenen Kontinenten zu etablieren, konnte dank der Services und Produkte von Raynet voll erreicht werden. Besonders positiv für den Kunden war es auch, dass bestehende Lösungen problemlos integriert werden konnten. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Mitarbeitern der unterschiedlichen Standorte und den Bechtle- sowie Raynet-Mitarbeitern war ein weiterer herausragender Erfolgsfaktor. Im durchgeführten Training wurde der Kunde nicht nur mit den neuen Lösungen vertraut gemacht, sondern konnte auch seine allgemeine Arbeitsweise weiter optimieren. Hierfür nutzte er die Flexibilität und Expertise der erfahrenen Trainer.

Der Kunde

Aleris

„Dank der Einführung der Raynet-Lösungen konnten wir in sehr kurzer Zeit unsere Abläufe im Bereich der Softwarepaketierung und -bereitstellung optimieren und Mitarbeiter unterschiedlicher Kontinente und Zeitzonen effektiv zusammenbringen.

Hätten wir geahnt, wie sehr Raynets Produktlösungen RayPack Studio und RayFlow sämtliche unserer Prozesse unterstützen, hätten wir sie schon viel eher eingesetzt.“

Sebastian Belzer, Service Delivery Manager EU & AP der Aleris

Land: Nordamerika, Europa, China
Branche: Aluminium-Walzprodukte
Mitarbeiter: 5.400
Website: aleris.com

Menü